(18-06-2022, 13:56)Rosenzweig schrieb: Die Persönlichkeit verändert sich, das hatte ich dir auch schon erklärt, das Ich verändert sich nicht. Ich bin ich, ich bin nicht mein Gehirn.
geo schreibt:
Das würde dann aber doch gerade erst recht bedeuten, dass das ICH nur eine vorm Gehirn erzeugte Illusion ist.
(18-06-2022, 13:56)Rosenzweig schrieb: Wenn du es so willst, trägst du es ins Absurde. Dann ist alles nur noch Illusion und dich gibt es gar nicht, das du bist nur Illusion.
Das musst du für dich entscheiden, ob du dich solchen Gedanken hingeben willst.
So eng "muss" ich das wirklich nicht alles nehmen...

Nun gibt es aber auch noch anständige wissenschaftlich Forschungsergebnisse zu dieser meiner Überzeugung und die besagen und sogar beweisen, dass das was wir von der äußeren Welt in uns drinnen sehen, nur eine vage Rekonstruktionsleistung unseres Gehirns selbst ist und dass unser Gehirn dabei auch nicht davor zurückschreckt, fehlende Information und Erinnerungslücken durch selber erfundene Tatsachen zu ergänzen.
Das kann sogar soweit gehen, das Menschen sich in aller Gewissheit an Ereignisse in ihrer eigenen biografischen Lebensgeschichte erinnern, die gar nie stattgefunden haben.. usw. usf.
"Ich" bin also sehr glücklich damit, mir ziemlich sicher zu sein, dass dieses ICH sich am ende meiner Tage in nichts auflöst und aber gleichzeitig auch zu wissen, dass etwas von meinem "Geist", hier in dieser Welt weiterleben wird.
Dass bedarf aber natürlich auch einiges an Kommunikationsleistung meines noch lebenden Gehirns.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........