(19-06-2022, 15:42)Ulan schrieb: An dem Punkt kommen wir dann also an das "Ich". Wir muessen uns damit auseinandersetzen, dass unser "Ich" wahrscheinlich nichts anderes ist als der Begriff fuer ein solches komplexes System. Von solchen Dingen konnten Leute wie Steiner natuerlich keine Ahnung haben.
Das wäre dem Steiner ja zu verzeihen. Aber der Mann hatte ein ganz anderes Problem, das schon vielen seiner Zeitzeugen aufgefallen ist und die sich in ihrer Häme darüber nicht zurückhalten wollten. Er litt an einer übermäßig ausgeprägten ICH-Bezogenheit (Schizotype Persönlichkeitsstörung), die sich darin äußert, dass die Betroffenen zwischen Wahrnehmung und Deutung nicht unterscheiden können.
*https://www.median-kliniken.de/de/behandlungsgebiete/psychosomatik/persoenlichkeitsstoerungen/formen/schizotypische-persoenlichkeitsstoerung/
Solche Charaktere haben oft eine beträchtliche Zahl an Anhänger (unter Ihresgleichen), wenn es ihnen gelingt sich medienwirksam in Szene zu setzen und das nötige rhetorische Talent dafür mitbringen. Siehe z.B. auch Donald Trump
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........