(19-06-2022, 18:20)Rosenzweig schrieb:(19-06-2022, 15:42)Ulan schrieb:(19-06-2022, 13:05)Rosenzweig schrieb: Womit machst du das, etwa mit einem Fleischklumpen, das "Gehirn" genannt wird, oder mir deinem Ich?
Der Ausdruck "Fleischklumpen" laesst erkennen, dass Du ein Problem mit dem Materiellen hast.
Das geht nicht auf die bereits genannten Gedankengänge ein und tut so, als ob sie nie dagewesen wären.
Materie kann aus sich selbst gar nichts.
Natuerlich ging das auf die genannten Gedankengaenge ein. Das, was Du hier nicht zitiert hast, lieferte einen plausiblen Erklaerungsversuch dessen, was wir unter "Ich" verstehen, also der Frage des Verhaeltnisses zwischen Gehirn und "Ich", ueber die wir jetzt seit geraumer Zeit diskutieren. Zeiten haben sich seit Steiner und vergleichbaren Esoterikern geaendert. Wir haben ein viel groesseres Verstaendnis von Systemzusammenhaengen als er je haette haben koennen.
Ansonsten ist die Aussage "Materie kann aus sich selber gar nichts" schlicht falsch, zumindest solange man beachtet, dass Materie ja nicht fuer sich allein existiert. Materie unterliegt der Schwerkraft, was unter anderem den Atomreaktor im Zentrum unseres Sonnensystems gezuendet hat, der wiederum alle moeglichen physikalischen und chemischen Reaktionen in allen Teilen unseres Sonnensystems antreibt, darunter auch alle fuer das Leben notwendigen Grundmolekuele erzeugt, die wiederum zur Selbstorganisation faehig sind. Es ist ja gerade eine der grossen Erkenntnisse des 19. Jhdts., dass es einen Schoepfer oder steuernden Geist fuer all diese Aspekte unserer materiellen Umwelt nicht braucht, was auch die Entstehung des Menschen und seines "Geistes" mit einschliesst.