25-06-2022, 20:37
(23-06-2022, 22:27)petronius schrieb:(22-06-2022, 14:48)Reklov schrieb: Historiker gehen davon aus, dass die Autoren des AT in der Regel aus Priesterreihen kamen.
ist das so?
was wissen wir denn von den "Priesterreihen der damaligen Wanderhirtenstämme des Orients"?
und wann genau war überhaupt "damalig"?
fürs erste könntest du aber auch erst mal einen dieser historiker zitieren
Hallo petronius,
... vor Jahren konnte ich in einem Buch über die >Geschichte der Bibelforschung< lesen, dass Historiker deswegen von antiken Priesterkasten ausgehen, weil diese a) seinerzeit zu den wenigen Schreibkundigen gezählt werden dürfen und b) weil sonst wohl kein anderer damaliger Mensch die Zeit und ein Interesse daran gehabt hätte, eine Sammlung von sumerischen und anderen Ur-Texten anzustreben, um diese Vorgaben zu verarbeiten - z.B. in eine biblische "Schöpfungsgeschichte".
Der älteste schriftlich überlieferte Mythos der Geschichte ist das Gilgamesch-Epos. In ihm trifft man auf Elemente, die in vielen später nachfolgenden Erzählungen in unterschiedlichen Kulturkreisen wieder auftreten.
Namen dazu gibt es keine, wenn die Autoren-Quellen so weit zurückliegen!
Im Christentum war es z.B. so, dass im Auftrag des Papstes Damasus dessen Vertrauter Hieronymus nach 382 eine Revision der lateinischen Übersetzungen der Evangelien begann.-
1979 erschien, veranlasst vom Zweiten Vatikanischen Konzil, eine nach dem aktuellen Stand der Textkritik erarbeitete Neuedition der Vulgata auf Grundlage der hebräischen und griechischen Textzeugen, die Nova Vulgata. Um deren Gebrauch zu stärken, veröffentlichte der Vatikan 2001 die Instruktion Liturgiam authenticam. Bei der Herausgabe authentischer Bücher der römischen Liturgie soll nunmehr die Nova Vulgata mit herangezogen werden. Diese dienen wiederum als Grundlage für die Übersetzungen in die Volkssprachen. (Wikipedia)
Wer nun aber da alles als "Textkritiker" mit roter Tinte aufgetreten ist und zum x-Male am Bibeltext rumkorrigiert hat, kann keiner sagen. Verlange also nicht auch hierzu irgendwelche Namen von mir
Gruß von Reklov

