28-06-2022, 12:55
(27-06-2022, 22:20)Reklov schrieb:(27-06-2022, 13:35)petronius schrieb: ja, was denn sonst?
und was soll das mit der aus gläubischer sicht logisch zwingender einpflanzung von "geist" is gehirn zu tun haben?
... das Gehirn (als Organ) besitzt per se wohl keinen "Geist" - so wenig, wie das Herz als "Lebensspender" gelten kann. Menschlicher Geist entwickelt sich beim Lernen und dem Erweitern des Gelernten. Allerdings bleibt alles nur "beschränkt" auf Objekte, welche untersucht/erforscht werden können
die frage war, was letzteres denn mit ersterem zu tun haben soll
kommt noch antwort oder bleibts bei den üblichen hohlfloskeln?
Zitat:Zitat:petronius
selbstverständlich arbeiten erfinder mit vorhandenem. sie machen daraus aber etwas neues, nicht vorhandenes, das zu schöpfen dein schöpfer offenbar nicht gewitzt genug war
Du sprichst von der Schöpferkraft, welche auch Dir das lebendige Dasein überhaupt erst ermöglicht hat!
ich sicher nicht. du bist es, der dieses märchen glaubt
Zitat:Ich halte diese Kraft zumindest für so klug, nicht einen Kunststoff in seine Schöpfung einzuplanen, der danach als Plastik-Müll tonnenweise im Meer herumtreibt
aber für so blöd, z.b. viren zu "schöpfen", die seine "krone der schöpfung" malträtieren?
naja, wenn dir das lieber ist...
ich hab da doch lieber die vom menschen entwickelte impfung mit impfstoff in der einmal-kunststoffspritze
Zitat:das Reich der Ideen zu leugnen und es allein nur in menschlichen Gehirnbahnen orten zu wollen, mag in Deiner Vorstellung zwar einen "vernünftigen" Platz eingeräumt bekommen
da gibts nichts zu "leugnen" - weil es erst mal schon keinen grund gibt, ein solches herbeizuhalluzinieren
Zitat:ebenso, wie Deine schräge Ansicht, die Erfindung von Plastik sei "gewitzt"!?
ach, du "leugnest" also, daß kunststoff uns sehr viel positives überhaupt erst ermöglicht?
"nicht gewitzt" ist es allerdings, gebrauchten kunststoff einfach so in die gegend zu schmeißen. dafür kann aber der kunststoff nichts, auch nicht seine erfinder, sondern - in deiner schöpferlogik - dein schöpfer, der sein ebenbild derart "dumm" geschöpft hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)