(28-06-2022, 11:26)Ulan schrieb:(28-06-2022, 10:15)Geobacter schrieb:(27-06-2022, 23:08)Reklov schrieb: ... so kann nur ein vom Leben Enttäuschter schreiben.Von Karma verstehst Du recht wenig, denn ansonsten müsste Dir ja zumindest dämmern können, dass bei der Vorstellung von "Wiedergeburt" a) nicht nur unser Planet in Frage kommt und b) dass es auch nicht ein biologischer Körper von unserer Beschaffenheit sein muss.
ach soooo... und dir "dämmert" so was? Oder hast du dir das einfach nur freiwillig ausgedacht? Ich tippe auf letzteres.
Dass man als etwas anderes und in einer anderen Welt, z.B. einer Hoelle, wiedergeboren werden kann, ist eine Standarvorstellung im Buddhismus. Auch der dortige Aufenthalt ist zeitlich befristet.
Hallo Geobacter,
... "dämmern" bedeutet, mehr als nur eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen - und solches passiert stets freiwillig. Auch ein guter Schachspieler kennt ja nicht nur eine einzige "Variante", sondern hat sehr viele Kombinationen im Kopf parat!
Ich bin mal im Urlaub an Frankreichs Atlantikküste gegen einen Hotelgast angetreten, der seit vielen Jahren im Schach-Verein spielt. Obwohl ich nicht mal so schlecht im Schach bin, hatte ich gegen das variantenreiche Spiel des seit seiner JUgend sehr gut trainierten Mannes keine Chance.
So gibt es auch bei Denkwegen über das Unbekannte nicht nur eine oder zwei Varianten!
Gruß von Reklov