(30-06-2022, 23:59)Ekkard schrieb:(30-06-2022, 23:06)Ulan schrieb: So kommen wir dann zu "Problemen", die eigentlich nur durch menschliche Ordnungsprinzipien entstanden sind und mit der Realitaet gar nichts zu tun haben.Korrekt - sehr schön erkennbar an der Teilchen-Welle-Dualität. Die gibt es einfach nicht. Nur wir bringen aus Mittelerde Vorstellungen von Kügelchen und (Wasser-) Wellen mit und werden plötzlich mit Ergebnissen konfrontiert, die sowohl das Eine wie das Andere (zugleich) sind.
Aber wehe, die Ergebnisse sind auch noch nachprüfbar zutreffend, lassen sich aber nicht in die Idealvorstellung pressen! Dann werden sie eben zu "leeren Richtigkeiten".
..wobei noch zu berücksichtigen ist, dass die Beobachtung der Bezugssysteme (auch) allerhand (abenteuerlichste) Interpretationen erlauben, die von unseren Gehirnen selbst erzeugt werden. Nicht aus freiem Willen, sondern zur Orientierung, welche für ein gefühltes Maß an existenzieller Sicherheit und damit auch für das dafür notwendige emotionale Gleichgewicht sorgt..
Was diese "leeren Richtigkeiten" angeht, handelt es sich hierbei nur um unspezifische Werturteile, die das jeweilige Gehirn für sich selber braucht, um seine abenteuerlichen Interpretationen - (die ohne Glaube an Magie und Zauberei nicht auskommen) -- der Wirklichkeit aufrecht zu erhalten.......
.... um sich dann auch für jegliches dahingehende Denken mit einer Flut an Glückshormonen selbst zu belohnen. (Das große Geheimnis des Glaubens und der Selbstbelöbigung)
In der Folge wird das große Raufen und Ringen um die Wahrheit auch nie aufhören.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

