07-07-2022, 01:39
(06-07-2022, 19:43)Ulan schrieb: OT von Sinai entfernt.
@Samana Johann Ja, ich bezog mich auf einige hinduistische Vorstellungen. Wobei es insgesamt eher schwierig ist, "Jenseitsvorstellungen" in vielen Religionen festzunageln. Selbst im Christentum gibt's unterschiedlichste Vorstellungen, die eigentlich nicht zusammenpassen, und das scheint in den fernoestlichen Religionen auch nicht immer so ganz klar zu sein. Fehlt halt die "Rueckmeldung".
Es ist möglich andere Existenzbereiche, Sinnessphären, zu beschreiben, diese kennend, nicht aber ist es möglich jenes über Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper und Verstand, zu erklären, und jeder der so tun würde, würde in Bedrängnis geraten. Warum? Weil es eben darüber hinaus liegt.
Religionen, abseits des Buddhadhammas, loben und trainieren für das Wiederaufkommen in einer oder anderen Späre der Existenz oder gar Nicht-Existenz, doch da dieses nicht zum Enden des Leidens führt, lehrt der Buddha den Weg abseits der Extreme, läßt "Sein oder Nicht-Sein" nur als Antrieb für gutes und erforderliches Streben Gegenstand der Ausübung tun.
Um Wissen, guter Meister Ulan, ist eine "Hohlschuld" keine "Bringschuld", für den danach Strebenden. Güte, keine Pflicht, es zu geben.

