Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Re-link-ions-fragen
#16
(07-07-2022, 07:08)Ulan schrieb:
(07-07-2022, 01:45)Sinai schrieb:
(07-07-2022, 01:20)Samana Johann schrieb: Verlinken und gegeben Zitieren sind keine Dinge, die da Verboten wären und werden nicht wirklich hier als Grund wahrgenommen, gute Meister Ulan.

Stimmt das?

Ein Forenbetreiber uebernimmt laut deutschen Bestimmungen die Verantwortung fuer alle Inhalte, die auf seinen Foren verlinkt werden. Da das niemand ueberpruefen kann oder will, ob die entsprechenden Inhalte das Urheberrecht oder gar strafrechtliche Bestimmungen verletzen, haben wir hier eine Liste von Seiten, zu denen wir Links erlauben. Es geht bei dieser Handhabung einzig und allein um die rechtliche Absicherung des fuer dieses Forum im Sinne des Gesetzes verantwortlichen Admins. Die Forenregeln sind der Rahmen, innerhalb dessen der Admin den Usern die Nutzung dieses Forums erlaubt.

Ansonsten gibt es sicherlich "Fair Use"-Klauseln fuer Zitate, wobei die dafuer geforderten Quellennachweise aber oft prohibitiv lang und oft laenger als die erlaubten Zitate sind, was nicht praktikabel ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung bei Nichteinhaltung dieser Bestimmungen mag nicht besonders gross sein, aber der Admin moechte dies bei Null halten.
Unmöglich die Verantwortung von verlinkten Dingen zu tragen und wenn dem wirklich unauskömmlich wäre, gebe es keinerlei Soziale Medien, Foren, Blogs... nicht mal Wikipedia. Also kann sich, denkt meinereiner nur um Fehlwahrnehmung handeln und überdies ist das Forum Ihrereiner eine Privatseite.
So auch etwas über gegebenes Forum walten, kommt es durchaus vor, daß da Verlinkung, weil zu schlechtem leitend oder nicht rechtens erworbenes Teilen, als nicht wirklich erwünscht aufgezeigt werden. Das ist jedoch "bloßes" Hausrecht.

"Fair-use" ist eher eine Amerikanische (Un)sitte, mit der ungewünschtes teilen gerechtfertigt wird, und Medien-Giganten damit user ihre Datenmengen füttern lassen.

Gut, wie auch immer, ist es nun der Fall, daß einer hier in Zwickmühle mit den Regeln hier kommt, "Quelle angeben!" gleichzeitig "Keine Links", Geber möchte zurückverlinkt wissen... und dazu kein Bestreben dazu anzuregen Dritt-resourcen, wie Googel zu benutzen. Wenn da meinereiner aus zur Verfügungstehendem zitieren würde, könnte einer es kaum ergoogeln, da er Gegebenes nicht unter Googlevertrag gestellt hat.

Vielleicht einfacher: Meine Person würde vielleicht ofter, gerne, auf Innehabendes verweisen, davon zitieren und zur Nachverfolgung und Prüfung, Vertiefung, Rückverlinken. Dieses würde neben den Domains sangham.net und zugangzureinsicht.org vielleicht auch andere Seiten, von denen er weis, daß sie personlich, mit Freude und Absichtvoll der Buddhagemeinschaft zum Gebrauch gegeben wurden, so hier verwenden. Alles private und handelfreie Seiten, selbst Rückvergütungen sind nicht suggeriert und auch keinerlei Spendenaufrufe, nicht einmal Möglichkeit. So völlig ungebunden gegenüber der Welt.

Ohne dieses da zu Verlangen, oder gar darum zu Bitten, läßt er es so einmal stehen, so es sicherlich völlig unangebracht wäre gar für Eingaben des Dhammas zu bitten. Also mehr eine Ausführung einer Untersuchung der Bedingungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundsätzliche Re-link-ions-fragen - von Samana Johann - 07-07-2022, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Diskussionsstil Adamea 60 57178 03-08-2017, 08:45
Letzter Beitrag: Bion
  offene fragen petronius 36 48616 30-04-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Jakow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste