06-08-2022, 18:45
(06-08-2022, 14:56)Sinai schrieb:(06-08-2022, 11:28)Ulan schrieb: Auf der Geldseite, bekommen oesterreichische Stromkunden unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze einen einmaligen Zuschuss (indirekt von ihrem Energieversorger).
Ich sehe jetzt nicht, was irgendeine "Kommandowirtschaft" hier anders tun koennte.
Das ist schon wieder diese Schweinerei, dass nur Reiche und Bettler begünstigt werden. Wer kein Parasit ist, sondern hart schuftet, muss in den Sauren Apfel beissen, wie immer. Jeder blöd, der in so einem Pseudostaat noch arbeiten geht.
Ich habe keine Ahnung, wie Du so etwas aus dem Zitat herausliest. "Reiche" bekommen eben gerade nicht diesen Zuschuss. Der ist bei Einzelpersonen bei einem Haushaltseinkommen von 50.000 Euros pro Jahr gedeckelt (bei Familien wesentlich mehr), was also die meisten Haushalte umfassen sollte. Ob's viel hilft, weiss ich nicht, und irgendwer muss das ja auch wieder bezahlen.
(06-08-2022, 14:56)Sinai schrieb: Im Falle, dass auch eine Kommandowirtschaft die Versorgungslage nicht wesentlich verbessern kann (glaub ich nicht, denn ein gesetzlicher Mietpreisstop ist schnell verordnet), dann heißt es nun mal Spiele statt Brot, Volksbelustigung in der Arena
Eine Mietpreisbremse verbessert die Versorgungslage? Echt jetzt? Das tut sie offensichtlich nicht, denn dadurch wird auch nicht mehr Gas produziert. Dass man sich darueber unterhalten kann, nicht einfach die generelle Preiserhoehung auf Mieten zuzulassen, ist eine andere Frage, aber da hat wohl immer noch niemand eine verfassungskonforme Regelung gefunden. An der Nebenkostensteigerung kann aber niemand wirklich mehr machen als ein Pflaster draufzukleben.
Zum Rest hat Ekkard auch schon was gesagt. Was soll das? Die momentanen Preiserhoehungen beruhen doch nicht auf einer Inflationsspirale, sondern auf dem Mangel an Rohstoffen. Sollte China Taiwan angreifen oder auch nur per Blockade abschneiden, waere auch der Grossteil der westlichen Chip-Produktion fuer fast alle Technologiesektoren abgeschnitten. Das waere noch verheerender.