Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinabstimmung der Naturkonstanten
(19-08-2022, 16:59)Reklov schrieb: ... immerhin interessant, dass Du nun das Wort "Bauplan" verwendest, wo doch auch Dir klar sein müsste, dass nach menschlicher Logik jeder Plan einen Planer benötigt!

Ach, jetzt geht das wieder los. Ich frage mich oefter, warum ich Dir ueberhaupt noch antworte, weil Du eh nichts aus dem Gesagten lernst. Ueber das Element "Sprache" und den Denkfehlern, die aus dem Gebrauch von Alltagsbegriffen fuer Dinge aus neuen Feldern resultieren, haben wir uns schon unterhalten, unter anderem auch wenn es um Teilchen und Welle geht. Warum dieser "Bauplan" eben keinen Planer benoetigt, habe ich schon im Detail ausgefuehrt und muss ich nicht wiederholen. Keiner der Einzelschritte, die hier durchgefuehrt werden, braucht irgendeine Aufsicht, und da sie ohne Bewusstsein sind, weiss auch keiner dieser Schritte, was er eigentlich tut. Das Systemische entsteht schlicht aus der Abfolge verschiedener "dummer" Einzelschritte. Und das ist auch wahr, wenn man das Wort Bauplan dafuer verwendet.

(19-08-2022, 16:59)Reklov schrieb: Allein mit dem Wissen über die Evolution kann man das Weltengebilde als GANZES nicht erklären, zumal diese ja noch längst nicht als abgeschlossen betrachtet werden kann - wie Experten sagen.

Wieder so ein Satz, der zeigt, dass Du nicht mal ansatzweise weisst, wovon Du redest, von dem Non sequitur mal abgesehen. Wieso sollte Evolution, sagen wir, die Temperatur des Erdinnern erklaeren? Voellig andere Baustelle. Und das "zumal diese ja nicht als abgeschlossen betrachtet werden kann" ist ein wirklicher Schenkelklopfer. Ich habe Dir schon gefuehlte hundertmal gesagt, dass Du Dich mal ueber Evolution informieren solltest; dann kaemst Du gar nicht auf die Idee, die waere irgendwann "abgeschlossen". Sie laeuft staendig um uns herum und auch beim Menschen ab. Beispiele fuer Evolution beim heutigen Menschen habe ich bereits genannt.

(19-08-2022, 16:59)Reklov schrieb: Nimm es mir bitte nicht übel, aber Deinen Gedankengängen fehlt das Umgreifende, welches auch die geisteswissenschafltiche "Betrachtung" der Natur einschließt  -  und zulässt! - Allein der Hinweis auf viele elektrochemische Körper-Prozesse macht das Rätsel unseres Daseins ja nicht kleiner - im Gegenteil, er vergrößert es, weil er neue Fragen aufwirft! So weiß z.B. kein Mensch, warum es überhaupt Energie gibt, oder aus welcher Quelle sie entspringt. Ebenso verhält es sich mit dem Dasein des Lebendigen. Wir kennen zwar dessen nötige Voraussetzungen, aber eben nicht seine Quelle!

Wie gesagt, das "Lebendige" ist einfach ein Systembegriff und unterscheidet sich nicht von den elektrochemischen Prozessen ueberall auf der Welt; darueber muss man sich also nicht den Kopf zerbrechen. Ansonsten wuerde ich Dir schlicht raten, Dich mal mit dem zu beschaeftigen, was wir wissen. Das wuerde Dir so manches vollkommen sinnloses Gruebeln ersparen. Deine Fantasien zu Gott sind Dir dabei vollkommen unbenommen.

Geisteswissenschaft, die die Naturwissenschaften ignoriert, ist weitgehend wertlos. Da muss niemand hin.

Nachrichten in diesem Thema
Feinabstimmung der Naturkonstanten - von lehmi - 26-07-2022, 09:27
Konstanten und Verhältnisse - von Rosenzweig - 26-07-2022, 10:38
RE: Konstanten und Verhältnisse - von Ulan - 26-07-2022, 14:13
Behauptungen suspekt - von Rosenzweig - 26-07-2022, 16:13
RE: Leben - von Ulan - 26-07-2022, 17:16
RE: Behauptungen suspekt - von Geobacter - 26-07-2022, 18:12
RE: Konstanten und Verhältnisse - von Reklov - 01-08-2022, 09:22
Veränderung - von Rosenzweig - 27-07-2022, 13:08
RE: Feinabstimmung der Naturkonstanten - von Ulan - 19-08-2022, 17:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste