01-11-2022, 20:52
(31-10-2022, 01:12)Mönch schrieb: O Allerbarmer, Du bist der Heilige Vollkommene Perfekte Gott.Auf meinen Hinweis (rhetorische Frage) hin schreibst du:
(31-10-2022, 23:50)Mönch schrieb: Gott braucht solche Verehrung nicht, aber es kam von Herzen. Aber Er hat auch nichts dagegen, wenn es ehrlich gemeint ist.Würdest du zum Bundespräsidenten gehen, und statt ihm konkrete (politische) Fragen zu stellen eine solche Belobigung vortragen? (rhetorische Frage!) Eine Antwort ist überflüssig, weil du dich damit diskreditieren würdest (und es folglich bleiben lässt).
(31-10-2022, 23:50)Mönch schrieb: Gott hat meine Seele erschaffen und auch das Universum mit seinen Naturgesetzen in dem wir leben.Was daran ist dankenswert?
Wenn es einen Hersteller des Universums gibt, dann ist bestenfalls die Abstimmung zwischen unseren Bedürfnissen und dem, was die Natur hergibt, bewundernswert. Andererseits, wäre es nicht so, gäbe es uns gar nicht. Also wieder nur Bauchpinselei!
Meine Frage hast du nicht beantwortet: "Was stellst du dir vor für den Fall, wir (Menschen?) existieren nicht?" - Ich warte ...
(31-10-2022, 23:50)Mönch schrieb: Erlösung von Leid und Erfüllung mit Liebe und Glückseligkeit.Kein Gott kann uns von Leid "erlösen", weil anderenfalls die zum Leben benötigten Ressourcen unbegrenzt sein müssten. Das ist auf einem so kleinen Planeten wie der Erde unmöglich. Du verlangst von Gott Unmögliches.
"Erfüllung mit Liebe" ist eine hehre Vorstellung aber auch nicht eben ressourcenschonend. Es sei denn, Liebe ist auf die eigene Einschränkung ausgerichtet. Ziemlich viel Einschränkung, die ich einfach nicht für möglich halte; es sei denn jemand ist tödlich depressiv. So sind wir im Normalfall nicht "gestrickt".
(31-10-2022, 23:50)Mönch schrieb: Ich suche nicht, ich habe sie gefunden. Durch den Kontakt zu meinen Schutzengel und Gott. Wenn ich mir die Menschenwelt so anschaue, so komme ich zu dem Schluss, sie bedarf einer besseren Führung.Na gut, das Bessere ist des Guten Feind! Ich finde, sich an politischer Verantwortung beteiligen, wäre schon mal ein Anfang. Schutzengel sind da eher unnütze Idealgestalten. Wie ein überbehütender Vater, machen Schutzengel oder gar ein führender Gott bequem.
(31-10-2022, 01:12)Mönch schrieb: Alles was Leid erzeugt, ist dem Untergang geweiht, und alles was Freude bereitet, hat Deinen Segen. Das ist Dein Wirken im Ewigen Fortschritt.Auf meinen Hinweis, dass Leid eine Folge unseres Daseins ist, schreibst du:
(31-10-2022, 23:50)Mönch schrieb: Ich hatte auch mehr die jenseitige, spirituelle Welt im Blick, nicht nur die Erdenwelt.Dem Trost durch Jenseitsvorstellungen kann man nicht trauen. Dieser Trost ist billig zu spenden und nicht belegbar. Daran ändert auch ein feierliches Gebet nichts.
Gott als auf das (menschliche) Wohlbefinden ausgerichtet:
(31-10-2022, 23:50)Mönch schrieb: Das sehe ich nicht so. Gott ist für außerirdische Völker genauso da. Was Tiere angeht, weiß ich nicht, aber ich bin sicher, da gibt es auch universelle Gesetze, die das regeln.Es ging nicht um eine Gotteseigenschaft, sondern um die Bitte, doch alles so einzurichten, dass eine gewisse liebliche Behaglichkeit entsteht: Liebe, Erfüllung, Segen, Erlösung, höhere Führung. Alle diese erbetenen "Situationen" sind auf uns Menschen ausgerichtet - nicht auf das Wohl der gesamten Natur, in der wir nur einen kleinen Teil ausmachen. Und Letzteres sollte tunlichst so bleiben! (z. B. Klimakrise)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard