07-02-2023, 18:32
(06-02-2023, 16:58)Reklov schrieb: im Grunde scheitert alles daran, dass man wissenschaftl. oder relig. Ideen nicht auf ihren absoluten Grund "durchleuchten" kann
petroniusdaran scheitert gar nichts, denn nur du willst in allem etwas "absolutes" finden
... nicht nur ich! - Wenn Du dich aber mit weniger begnügst, ist das doch auch so für dich o.k. und ich mäkele nicht daran herum.
Zitat:Reklov
Ideen sind auch nicht, was mir gerade als "Schnapsidee" einfällt, sondern etwas viel Größeres: Sie sind die wirkliche Wirklichkeit, die hinter allen Sinneserscheinungen verborgen liegt
petroniusauch wenn platon das meinet, halte ich es doch für eine schnapsidee
... nun wäre es interessant zu wissen, was Dir Platon darauf zu sagen hätte? Sicher würde er aber nicht mit Schnaps darauf anstoßen...

Nur diese Realität könnte man als allgemein, ewig, unveränderlich und idealtypisch bezeichnen
petronius
eine solche realität gibt es aber nicht. hast ja sogar du selber schon zugegeben
... ich gebe zu, dass unseren Sinnen sich keine andere Realität offenbart/zeigt

nur weil es Ideen gibt, sind wir überhaupt in der Lage, etwas zu erkennen
petronius
sicher nicht - warum auch?
Beispiel: ... der Mensch sieht einen Gegenstand, beobachtet seine Umwelt - und kommt somit auf weiterführende "Ideen".
Archäologische Funde aus der Altsteinzeit – etwa 750.000 Jahre alt – deuten darauf hin, dass der frühe Mensch wusste, dass sich schwere Objekte durch Rollen leichter bewegen lassen. Historiker vermuten, dass er dies an rollenden Steinen oder von Hängen herabrollenden Baumstämmen "erkannt" hat. Untersuchungen von Diagrammen auf uralten Tontafeln beweisen jedoch, dass Räder für den Transport erst nach den Töpferscheiben in Mesopotamien, dem heutigen Irak, existierten.
Die Einführung der Ideen garantiert, dass zwischen Meinen und Wissen ein wichtiger Unterschied besteht!
petronius
wie kommt man auf so was?
... Ideen kann jeder haben, aber zur praktischen Ausführung von solchen ist nun mal Wissen unverzichtbar. Dieses macht den wichtigen Unterschied!
Nur die Existenz der Ideen ermöglicht den Menschen, eine Art Wesensschau der Dinge zu betreiben und das unsichtbare Ur-Bild hinter allen sichtbaren Abbildern zu "erblicken"
petronius
ja, und damit sind wie beim bloßen meinen und meilenweit von wissen entfernt
... JA, in der Welt unserer Praxis schon, in der Welt unseres Denkens nicht.

Gruß von Reklov