07-02-2023, 20:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2023, 22:01 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Betreff angepasst
)
(07-02-2023, 18:32)Reklov schrieb:petronius schrieb:... ich gebe zu, dass unseren Sinnen sich keine andere Realität offenbart/zeigtZitat:Nur diese Realität könnte man als allgemein, ewig, unveränderlich und idealtypisch bezeichneneine solche realität gibt es aber nicht. hast ja sogar du selber schon zugegebenals diejenige, welche wir untersuchen können! - Ob es sie dennoch gibt, ist eine ganz andere Frage und eine weitergreifende Überlegung!
gäbe es so was, könntest du ein beispiel dafür nennen. kannst du aber nicht, somit ist dein schwurbel über "allgemein, ewig, unveränderlich und idealtypische Realität" auf dem epistemischen niveau der unsichtbaren grün-rosa elefanten, welche die rückseite des mondes bewohnen
daran ändert auch nichts, ob platon nun eine schnapsnase war oder nicht
case closed
Reklov schrieb:petronius schrieb:Beispiel: ... der Mensch sieht einen Gegenstand, beobachtet seine Umwelt - und kommt somit auf weiterführende "Ideen"Zitat:nur weil es Ideen gibt, sind wir überhaupt in der Lage, etwas zu erkennensicher nicht - warum auch?
also ich erkenne etwas, wenn ich es sehe. unsinn z.b.
bei dir mag das anders sein, aber deine ideen sind leider nicht "weiterführend"
Reklov schrieb:petronius schrieb:... Ideen kann jeder habenZitat:Die Einführung der Ideen garantiert, dass zwischen Meinen und Wissen ein wichtiger Unterschied besteht!wie kommt man auf so was?
solche im platonschen sinne?
jetzt hast du dir mit deiner manie, ständig und vorsätzlich die verschiedenen bedeutungsebenen einzelner begriffe durcheinander zu bringen, wieder mal grandios ins eigene knie geschossen
Reklov schrieb:petronius schrieb:... JA, in der Welt unserer Praxis schon, in der Welt unseres Denkens nichtZitat:Nur die Existenz der Ideen ermöglicht den Menschen, eine Art Wesensschau der Dinge zu betreiben und das unsichtbare Ur-Bild hinter allen sichtbaren Abbildern zu "erblicken"ja, und damit sind wie beim bloßen meinen und meilenweit von wissen entfernt
"die welt deines denkens", also dein privates kopfkino, ist von keinerlei allgemeiner relevanz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)