07-03-2003, 19:06
Hallo Yeniceri!
Die Aleviten beten in der sogenannten CEM-Versammlung. Eine Versammlung die auf die 40 Heiligen zurückgeht. Die Versammlung findet in Häusern oder im Freien statt. Ja, Frauen, Männer und Kinder nehmen teil, alle Gemeindemitglieder! Ich glaube, für Kinder gibt es ein Mindestalter.
Da bin ich überfragt...
Im Gegensatz zu den Sunniten sind die Grundpflichten des Islams: Fünf mal am Tag beten, Fasten im Ramadan, die Pilgerfahrt nach Mekka und Spenden - keine zwingende Pflicht.
Bei diesem Punkt korrigiert mich bitte, bin mir da nicht so sicher...
Gruß
Steffen
Zitat:Wie ich gehört habe, haben die auch keine Trennung zwischen Männern und Frauen beim Gebet? Stimmt das?
Die Aleviten beten in der sogenannten CEM-Versammlung. Eine Versammlung die auf die 40 Heiligen zurückgeht. Die Versammlung findet in Häusern oder im Freien statt. Ja, Frauen, Männer und Kinder nehmen teil, alle Gemeindemitglieder! Ich glaube, für Kinder gibt es ein Mindestalter.
Zitat:Ist da eigentlich aus islamischer Sicht richtig?
Da bin ich überfragt...
Zitat:Was sind aber hier wiederum die Unterschiede zu den Sunniten?
Im Gegensatz zu den Sunniten sind die Grundpflichten des Islams: Fünf mal am Tag beten, Fasten im Ramadan, die Pilgerfahrt nach Mekka und Spenden - keine zwingende Pflicht.
Bei diesem Punkt korrigiert mich bitte, bin mir da nicht so sicher...
Gruß
Steffen