10-02-2023, 14:28
(08-02-2023, 13:24)Reklov schrieb: alle hier im Forum vorgestellten user-Meinungen versuchen mit Wortgebilden die versch. WAHRHEITEN zu erläutern, welche uns hier auf unserem Planeten "zugänglich" sind
petronius
das ist falsch. es geht darum, meinungen vorzustellen - außer dir bildet sich niemand ein, damit "wahrheiten" zu verbreiten
... auch das ist falsch! - Denn, erstens schrieb ich ja eindeutig von "versch. Wahrheiten" und dies deutet ja zweifelsfrei "versch. Meinungen zur Welt" an. Wenn aber alles hier Vorgetragene, auch die naturwissenschaftlichen Resultate/Argumente, nur als "Meinungen" verstanden/aufgefasst werden sollen, dann wäre ja nochmal eine völlig neue Ebene in diesem Forum zu beachten! Vieles würde dann ja auch "beliebig", wenn alles nur unter dem Begriff "Meinung" betrachtet würde.
Zitat:Reklov
Übrigens: Auch Nichtwissen kann vertieft werden, indem man die Liste der dazu auftauchenden Möglichkeiten gedanklich erweitert. Für die einen ist dies nur nutzloser Quatsch, für die anderen ist es philosophische Arbeit
petronius
für wen sollte zweiteres gelten?
nichtwissen zu vertiefen halte ich eindeutig für nutzlosen quatsch
... zweitens gilt für alle, welche die Geschichte des Denkens und ihre bekannten Vertreter kennen - oder diese Arbeit selbst betreiben.
Mit dem Vertiefen von Nichtwissen meinte ich die Arbeit an einer noch nicht vorhandenen Erkenntnis über etwas. Vertieft man also diese Arbeit, wird Nichtwissen zu Wissen.
Gruß von Reklov