Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
(10-02-2023, 14:28)Reklov schrieb:
(08-02-2023, 13:24)Reklov schrieb: alle hier im Forum vorgestellten user-Meinungen versuchen mit Wortgebilden die versch. WAHRHEITEN zu erläutern, welche uns hier auf unserem Planeten "zugänglich" sind
petronius schrieb:das ist falsch. es geht darum, meinungen vorzustellen - außer dir bildet sich niemand ein, damit "wahrheiten" zu verbreiten
... auch das ist falsch! - Denn, erstens schrieb ich ja eindeutig von "versch. Wahrheiten" und dies deutet ja zweifelsfrei "versch. Meinungen zur Welt" an

und genau das ist auch falsch. wahrheit ist keine frage der persönlichen meinung

Zitat:Wenn aber alles hier Vorgetragene, auch die naturwissenschaftlichen Resultate/Argumente, nur als "Meinungen" verstanden/aufgefasst werden sollen, dann wäre ja nochmal eine völlig neue Ebene in diesem Forum zu beachten! Vieles würde dann ja auch "beliebig", wenn alles nur unter dem Begriff "Meinung" betrachtet würde

nicht alle meinungen sind beliebig. wohl durchdachte stützen sich selbstverständlich auf fakten

Zitat:
Zitat:Reklov
Übrigens: Auch Nichtwissen kann vertieft werden, indem man die Liste der dazu auftauchenden Möglichkeiten gedanklich erweitert. Für die einen ist dies nur nutzloser Quatsch, für die anderen ist es philosophische Arbeit

petronius
für wen sollte zweiteres gelten?

nichtwissen zu vertiefen halte ich eindeutig für nutzlosen quatsch

... zweitens gilt für alle, welche die Geschichte des Denkens und ihre bekannten Vertreter kennen - oder diese Arbeit selbst betreiben.

du meinst eitle schwurbler wie dich?

denn kenner der philosophie oder gar philososphen selber kannst du nicht meinen mit jenen, die damit befaßt sind, ihr nichtwissen zu vertiefen

Zitat:Mit dem Vertiefen von Nichtwissen meinte ich die Arbeit an einer noch nicht vorhandenen Erkenntnis über etwas

dann schreib das doch auch einfach so! arbeit an erkenntnis ist das genaue gegenteil von "nichtwissen vertiefen"

Zitat:Vertieft man also diese Arbeit, wird Nichtwissen zu Wissen

also findet das gegenteil von "vertiefen des nichtwissens" statt - sag ich doch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 07-02-2023, 20:52
RE: Nicht religiös bestimmter Glaube - von petronius - 10-02-2023, 17:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 46834 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 1634 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 246654 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu: