(10-02-2023, 20:38)Geobacter schrieb:(10-02-2023, 15:14)Reklov schrieb: Noch verraten uns naturwissenschaftliche Kenntnisse etwas, was über die Zweckmäßigkeit in der Natur hinausreicht.
Du redest hier von deiner persönlichen Meinung. Die Frage, ob es solche über die Natur hinausgehenden Zweckmäßigkeiten denn überhaupt gibt, stellt sich dir gar nicht erst.
Wenn du von der Natur auf solche über die Natur hinausgehenden Zweckmäßigkeiten schließen willst, steht dir das frei. Aber das bedeutet nicht zwingend, dass deine Schlussfolgerungen wahr sind und somit mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Auch weil die Logik deines Denkens, auch sonst kaum jemanden (positiv) anspricht.
... jeder redet hier im Forum von seiner persönlichen Meinung oder von derjenigen, welche ihm andere als plausibel vorgestellt haben. Der Grund ist klar: Uns sind eben nur partielle Zusammenhänge über materielle Wechselwirkungen zugänglich. - Es steht aber jedem frei, sich auch keinerlei Gedanken über die vielen beobachtbaren "Zweckmäßigkeiten" in der Natur zu machen.
Übrigens: Logik ist auch keine Mode, welche irgendjemandem "ansprechen" muss und gerade unter den bekannten "Welterklärern" gab/gibt es die allergrößten Dispute. Jeder wollte/will recht haben und sich im Besitz des richtigen Denkens wähnen...
Wenn aber einer gar nur "positiv" rüber kommen will, ist das immer besonders bedenklich, denn Logik hat auch nichts mit Gefallenwollen zu tun.
Du brauchst ja hierzu nur auf Deine vielen negativ "gestimmten", mit Schimpfkanonaden bestückten Beiträge schauen, mit denen Du auf Deine Weise versucht hast, etwas zum großen Weltenrätsel beizutragen.
Gruß von Reklov

