13-02-2023, 14:53
(10-02-2023, 15:14)Reklov schrieb: diese Fragen konnte aber bisher auch von der Erkenntnis von Ursache und Wirkung nicht beantwortet werden!
petronius
dann liegt es wohl an der sinnlosigkeit "dieser fragen", welche auch immer du hier meinst
Merke: nicht alles, was Deinem Bewusstsein sinnlos erscheint, muss es deswegen auch sein!

Zitat:Reklov
Den religiösen Glauben würde ich nicht als nur naiv bezeichnen wollen, denn allein mit Naturwissenschaften konnte er bis heute nicht "entkräftet" werden
petronius
wie soll man glauben auch "mit Naturwissenschaften entkräften" können? Der geist weht, wo er will - und sei es als feuchter darmwind
... nun, immerhin gab/gibt es genügend Versuche! - Erinnere Dich nur mal an Dawkins Buch >DER GOTTESWAHN<. Ein nur peinliches Zeugnis von einem Evolutionsbiologen!

Immerhin hält aber der atheistische Philosoph und Religionskritiker Joachim Kahl Dawkins' Buch für „ein Zeugnis intellektuellen Cäsarenwahns“. Dieser habe nach Ludwig Quidde „zwei sich ergänzende Merkmale: triumphalistische Selbstüberschätzung und abgründige Realitätsblindheit.
Mit seinem Buch wollten wohl R. Dawkins und dessen Verleger ihre Kasse ordentlich aufbessern, wussten doch beide genau, dass dieses Thema sich immer gut verkauft, da nun mal alle Menschen bei dieser Frage im Nebel stochern und somit auf jeden reinfallen, der glaubt, sich hier aufplustern zu können. Alle relig. Dogmen sollen hier nicht ausgenommen sein! - Noch Fragen dazu?
Dem Materialismus könnte man z.B. leicht vorwerfen, dass ihm jede Tiefe fehle, welche zur wahren Einsicht der menschlichen Natur und ihrer Vernunft führt
petronius
dir könnte ich auch alles mögliche "leicht vorwerfen". jeder kann jedem alles noch so unsinnige vorwerfen, schau dir mal nur das trumpsche wahlgegreine an. aber was soll das für einen aussagewert haben?
... zum Thema der "Welterklärung" konnten Politiker nur sehr selten etwas Vernünftiges beitragen. Ihre Aufgabe ist schließlich eine andere, auch wenn manche von denen, ihre Vorteile ungeniert dazu nutzen, sich Vergünstigungen und Bereicherungen zu verschaffen - und dies nicht selten auf Kosten der Steuerzahler!

Es geht aber hier im Forum auch nicht darum, jemandem etwas "vorzuwerfen", sondern seiner Meinung mit vernüfntiger Gegenrede zu begegnen.
Wenn jedoch eine Gegenrede gekontert werdenden kann, so ist dies für alle user ein Gewinn!

Wisseschaften beantworten zwar das WIE aber nicht das WARUM, das WOHER
petronius
aber auch nur, weil du "das WARUM, das WOHER" so definierst, besser: par ordre de mufti verfügst, daß es per se unergründlich sei
... jeder Person, welche nachdenkt, fallen sofort Beispiele der Unergründlichkeit ein. Unsere historische und kosmische Vergangenheit liegt unbestritten im Dunkeln und jeder, der meint, er könne etwas ergründen, kann ja mal Ahnenforschung betreiben, um zu sehen, wie weit er dabei kommt. Wenn nämlich die entsprechenden Einträge in den Kirchenbüchern fehlen oder verloren gegangen sind, versandet sofort jede Spur.
So nützen z.B. mathematische Kenntnisse nur auf ihre spezielle Weise, verraten einem aber nicht die Wegrichtung zu einem gelingenden Leben!
petronius
das ist auch nicht ihre aufgabe. hältst du sprachkenntnisse für sinnlos, weil sie dir nicht die eier kraulen?
... ich kann micht recht gut in 2 Fremdprachen unterhalten, aber über das Weltenrästsel kann keine Sprache etwas aussagen!
Andere Frage dazu: Ist das Leben sinnlos, weil es von Vergänglichkeit geprägt ist?
Noch verraten uns naturwissenschaftliche Kenntnisse etwas, was über die Zweckmäßigkeit in der Natur hinausreicht
petronius
du verlangst halt permanent den kategorienfehler... natürlich kommst du dabei nie auf einen grünen zweig
... und wieso äußern sich dann hier im Religionsforum user und Administratoren aus der "naturwissenschatlichen Abteilung" zu Fragen der Transzendenz und tun so, als könnten sie hierzu etwas Tiefgreifendes aussagen?

Wer hat sich den Kosmos und dessen Abläufe "ausgedacht"?
petronius
*gähn* niemand. wieviel tausend mal haben wir dir das jetzt schon erklärt?
... Du gibst hier ein gutes Beispiel von Selbstüberschätzung ab, indem Du eine Aussage triffst und sogar noch auf die dazu völlig unzureichenden "Erklärungen" pochst, welche ich hier schon lesen durfte. Ist aber alles nur hohles Gerede, wie übrigens auch all die bemühten relig. Versuche, etwas über unser Dasein ergründen zu wollen!

Also zu so etwas kann ich auch nur anmerken: "gähn".

Gruß von Reklov