Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
(18-02-2023, 19:46)Geobacter schrieb:
(18-02-2023, 15:01)Reklov schrieb:
(14-02-2023, 17:33)Reklov schrieb: KLARHEIT:
Klarheit hat man, wenn man weiß, was man meint!

petronius
klarheit ist also, wozu du nicht fähig oder zumindest nicht willens bist

ICH weiß schon, was ich meine - auch wenn Unverständige dies nur als "Geschwurbel" zu entziffern vermögen....

Weis dann wohl heißen soll, dass nur DU verstehst was dein "Geschwurbel" uns sagen SOLL. Dass also nur DU der große alles-Versteher bist, der im Vergleich mit den von dir selbst projizierten Unverständigen, a priori immer alles richtig versteht und besser weis.

Aber das ist nur ein erschecklicher Beweis dafür, dass es dir nicht um Klarheit, sondern nur darum geht, deinen Mitmenschen Regeln aufzuerlegen, welche für dich selbst a priori nicht gelten SOLLTEN. Und damit auch ein  Beweis, dass der Geist Gottes der dich beseelt hat, ein solch großes ignorantes und dummes Arschloch ist, dass es wirklich schwer wird, sich ein noch größeres zu denken.

Womit dein Geschwurbel (Chiffer Gottes) ein für allemal entziffert ist.

... diese Chiffer ist nicht entziffert. Wäre sie es, würden die Forum-user ja nicht darüber so hilflos diskutieren!  Icon_rolleyes  

Ich will es mal recht "einfach" halten:

Die Zugangsweisen, mit der sich die Ur-Sachen der Natur erkennen lassen, sind nun mal nicht aus einem Guss.

Der alte Gedanke beschäftigte schon Aristoteles und er meinte, man könne die Fragen nach den Ursachen auf 4 verschiedene Weisen stellen.

Als Beispiel dient ihm eine Bronzestatue. Wenn ich frage, was die Ursache dafür ist, dass sie existiert, dann kann ich erstens sagen: weil es das Material gibt, die Bronze. Ohne Bronze keine solche Statue. Die Statue hat also eine Materialursache. Nun hat eine solche Statue zweitens eine Form, die im Entwurf des Bildhauers zugrunde gelegt ist. Das ist die Formsache. Geformt werden aber konnte die Statue nur, weil ein Künstler Hand an sie gelegt hat. Seine Arbeit ist die Wirkungsursache. Für diese Arbeit muss der Künstler einen Grund gehabt haben, z.B., weil er einen Schmuck- oder Kunstgegenstand schaffen wollte.
Die Statue existiert, weil sie einen Zweck erfüllen soll. Das ist die Finalursache.

Will aber einer wissen, wie die Natur ist, so muss er berücksichtigen, dass es in ihr verschiedene Ursachen und sehr komplexe Funktionszusammenhänge gibt. - Etwas ist nicht so, wie es ist, weil es dafür einen Grund gibt, sondern mehrere.

Wieviel der möglichen unbekannten Gründe offenbarten sich aber bisher uns Menschen? Das war und bleibt die große Frage!
Religionen können darüber keine Antworten geben, allenfalls ihre Dogmen als Denkmuster anbieten. Icon_rolleyes
Dass aber solchen Vorgaben kein Skeptiker buchstabengläubig folgen wollte/will - ist ja nun auch mehr als verständlich.

Der Gedanke an eine erste Ur-Sache wird davon aber in keiner Weise berührt/geschwächt, mögen auch noch so viele stimmige, korrekte, wissenschaftlich belegte Richtigkeiten auf dem Tisch liegen! Ist nun mal so, auch wenn es manchen Zeitgenossen im Zorn auf die Palme bringt - oder ihm das Wasser in die Augen treibt. Icon_razz

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 07-02-2023, 20:52
RE: Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 19-02-2023, 18:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 46812 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 1634 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 246653 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan