22-02-2023, 23:40
(22-02-2023, 11:50)Ulan schrieb:(22-02-2023, 11:22)Reklov schrieb: Ekkard (und einige andere Personen) blenden immer wieder gerne aus, dass es nur in gegenständlichen Bereichen für uns Menschen etwas zu "prüfen/messen" gibt. Das ist ebenfalls ein "minderer Wert", den ich mir erlaube, zu kritisieren!
Dass Du alle Gedanken, die zu tatsaechlichen Ergebnissen fuehren und zu etwas nutze sind, als minderwertig empfindest, hast Du uns jetzt oft genug erzaehlt. Das ist die haessliche Seite des Idealismus, die dann auch zu tatsaechlichem Schaden fuehren kann, einfach deshalb, weil diese "minderwertigen" Probleme vernachlaessigt werden.
Das Hauptproblem hier ist die Wertung. Wer alles, was Menschen hilft, fuer minderwertig haelt, hilft halt keinen Menschen. Viel Spass in der persoenlichen Ideenwelt, die anscheinend nur dann wertvoll ist, wenn sie nutzlos bleibt.
Hallo Ulan,
... die "leeren Richtigkeiten", welche uns die Wissenschaften als "tatsächliche" Ergebnisse liefern, sind keineswegs "minderwertig", schließlich erweisen sie den Menschen unbestritten viele nützliche Dienste. Hoffe, Du hast meine diesbezüglichen, so schon öfter gemachten lobenden Anmerkungen zu den Wissenschaften nicht absichtlich unter den Tisch fallen lassen?
Bei der Enträtselung des Seins und Daseins können derartige Ergebnisse allerdings nur sehr begrenzte Antworten gewähren. Wir wissen ja (wie Harald Lesch meint) z.B. nicht einmal, warum es Materie gibt -
Gruß von Reklov

