(25-02-2023, 21:49)Geobacter schrieb:(25-02-2023, 19:26)Reklov schrieb:(25-02-2023, 08:54)Geobacter schrieb: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das dürfte dann wohl auch auf die Schönheit des Charakters zutreffen.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting
... Schönheit liegt eben nicht nur im Auge von einzelnen BetrachternKeiner würde z.B. eine missgestaltete Person zu einem Schönheitswettbewerb schicken.
Wer hat davon geredet? Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt, dann eben auch andersherum. Das bezieht sich auch auf die Schönheit oder Missgestalt des Charakters.
... nein, das ist auch wieder nicht korrekt, denn selbst ein missgestalteter Charakter würde nur bei "Gleichgesinnten" Akzeptanz finden, also bei Leuten, welche nach einer ähnliche Gesinnung leben und handeln.
Beispiel: Ich nehme mal an, Du würdest wohl mit keinem notorischen Massenmörder privaten Umgang pflegen (an einem Tisch sitzen wollen), während es einem, der selbst so tickt, wohl weniger ausmachen würde.
Der Grund ist einfach: Das Ideal eines vorbildlichen Charakters liegt dem gesunden Menschenverstand schon sehr lange als gültiges und auch bewährtes Muster vor!
Dein link zum "Gaslightning" ist lediglich ein Beispiel, wie sich Leute manipulieren lassen - was ja in der Menschengeschichte durch unzählige Beispiele belegt ist. - Hier im Forum werden lediglich Sichtweisen zur Welt vorgestellt. Denke, hier wird weder ein user "wahnsinnig", noch lässt er sich ein x für ein u vormachen.
Jeder Forum-user nützt ja auch fleißig die Möglichkeit der Gegenrede. Würde mir z.B. jemand sagen, er sähe etwas, was ich nicht sehen kann, würde ich zumindest in Betracht ziehen, dass es eine solche Gabe geben könnte - auch, wenn sie mir versagt ist.
Bei Interesse könnte ja nachgefragt werden, was der Begabte denn so alles sieht, was ich nicht sehe ... und schon würde sich ein Bild ergeben, dass man zumindest sprachlich umkreisen könnte.
Ob dann der Sinn als Wahnsinn beurteilt werden kann/muss, stellt selbst geschulte Psychologen vor bekannte Probleme...
denn auch sie können nur nach den angelernten Mustern ihrer Ausbildung und ihrer mehr oder weniger langen Berufserfahrung "urteilen".

Gruß von Reklov