28-02-2023, 19:11
(28-02-2023, 15:13)Reklov schrieb:(25-02-2023, 19:00)Ekkard schrieb: Verstehe ich nicht! Selbsverständlich ist die Behauptung, "der Kosmos sei nicht vom Mensch geschaffen worden", auf einfache Weise nämlich durch Erfahrung z. B. der Paläologie nachprüfbar: Der Mensch ist eine so junge Erscheinung, dass der Kosmos bereits vor seiner Existenz vorhanden war.
Sie ist auch "falsifizierbar" in dem Moment, in dem ein Mensch einen Kosmos herstellt. Sie ist also eine sinnvolle Sachaussage - jedenfalls der Form nach um die es hier geht.!
... kann die Paläologie uns sagen, ob, wo und wann der Mensch evtl. schon auf anderen Planeten "erschienen" ist?
typisch - kaum hat man dich zum zigsten mal bei dem verzapfen von unfug, wenn nicht beim lügen, ertappt, wechselst du das thema. anstatt vielleicht einmal zuzugeben, daß du eben unsinn verzapft hast
das ist so erbärmlich... und sooo durchschaubar!
wird dir das nicht irgendwann selber peinlich? hast du denn keinen funken an selbstachtung mehr?
oder trollst du halt einfach nur?
Zitat:Wir wissen ja nicht einmal, warum es Materie gibt. Auf diese Frage wollte und konnte kein user eine Antwort geben!
du lügst schon wieder! zu dieser frage habe ich mich bereits geäußert
Zitat:Selbstverständlich ist eine Wirkkraft (manche nennen sie eben "Gott") nötig, um etwas anzustoßen
nö
haben wir dir aber eh erst tausend mal erklärt...
Zitat:Unsrem Hirn würde ich nur eine beschränkte Informationsverarbeitung zusprechen
das ist aus deiner persönlichen erfahrung mit deinem eigenen hirn nur allzu verständlich
Zitat:auch in den Wissenschaften werden Thesen aufgestellt, die keiner Prüfung standhalten
darum gehts ja erst mal noch gar nicht - sondern darum, daß sie einer prüfung zugänglich sein müssen. also prüfkriterien existieren bzw. formuliert werden können, die ein standhalten oder versagen überhaupt erst ermöglichen
aber auch das hat ekkard dir ja erst ein paar dutzend mal erklärt...
Zitat:So könnte z.B. die These, dass wir vom Affen abstammen
eine solche these hat es nie gegeben. also in der wissenschaft...
was es in deinem schädel alles geben mag, weiß ich zum glück nicht
Zitat:auch leicht in eine These gebogen werden, dass der Affe ein Nebenzweig des Menschen darstellt
nein, sicher nicht
Zitat:wie ich einst lesen konnte
hach ja, man kann sehr viel mehr unsinn lesen (gerade das internet ist voll davon) als faktisches. zumal, wenn man sich entsprechender quellen bedient. und wenn dann noch der völlige unwillen einer kritischen prüfung des gelesenen dazu kommt, ist der reklov fertig
(obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin, ob du dir das, was du behauptest, gelesen zu haben, nicht einfach frank und frei erfunden und dahergelogen hast)
Zitat:die Leere besteht darin, dass der Mensch weder etwas über das WOHER, noch über das WOHIN des Weltenlaufes wissen kann
ersteres ist ja schon mal evident falsch. und zweiteres eine binsenweisheit - wen willst du damit beeindrucken? wir sind doch hier nicht in der krabbelstube
Zitat:Darüber wäre natürlich noch weit mehr zu sagen, aber es soll ja nicht "ellenlang" sein und so ist Vertiefung hier eben nicht möglich!
vertief dich doch einfach mal in all die fragen, die dir gestellt wurden, und versuche, antworten zu formulieren. damit wäre allen schon sehr geholfen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)