(02-03-2023, 13:55)Reklov schrieb:(02-03-2023, 00:41)Ulan schrieb:(02-03-2023, 00:10)petronius schrieb:(01-03-2023, 15:55)Reklov schrieb: Überdauert menschliches Bewusstsein, da es an materielle Strukturen (wie Elektronen) gebunden ist, so auch den physischen Tod?
ist bewußtsein denn überhaupt "an materielle Strukturen (wie Elektronen) gebunden"? nicht etwa an biologische funktionen, welche sich freilich auf materieller ebene abspielen und eben nicht im luftleeren raum?
Das Tragische an diesem ewig gleichen Wortschwall ist ja, dass Reklov diese esoterische Idee mit dem beim Tod als Elektronenwolke entweichenden Bewusstsein schon bei seinem Einstand hier vorgetragen hat und das alles schon bis ins Detail diskutiert wurde. [...] Auch der Computer, auf dem ich gerade schreibe, ist nur eine Ansammlung von Metallatomen und organischen Verbindungen, und er vermag es trotzdem, "meine" Ideen mit Euch zu teilen. [...]
*Reklov koennte natuerlich einwenden, dass die Elektronen, die durch meinen Computer fliessen, das Bewusstsein meiner verstorbenen Grossmutter ausmachen, das heute im Netz von Wien Energie die Aufgabe uebernommen hat, unsterbliche und perfekte Ideen - bzw. den typisch menschlichen Abklatsch derselben - fuer einen Teil der Menschheit zu verbreiten.
Hallo Petronius,
Du hast, wie so oft, nicht mal den Autor der Zeilen, die Du kommentierst, erkannt. Aber sei's drum..
(02-03-2023, 13:55)Reklov schrieb: Deine Zeilen sagen zwar manches über Dein materiell geprägtes Denken aus, können aber auch nicht übertünchen, dass z.B. Dein Computer weder Seele, noch Ethik, noch Moral in sich birgt. Das ist der große Unterschied, der nun mal mein Weltbild beeinflusst! Dein Computer ist u.a. lediglich ein "Schreibwerkzug", mit dem Du hier im Forum Deine persönlichen Weltbilder vorstellen, sie zur Diskussion stellen kannst.
Habe ich zuviel erwartet, als ich annahm, dass Du zumindest Deine eigenen Modellvorstellungen zum Universum erkennen wuerdest, wenn man sie Dir in einem Spiegel vorhaelt? Es ging um Elektronen als Traeger des Bewusstseins und die reale Existenz von Ideen unabhaengig von Materie in meinem Beitrag, also Deine Thesen. Ich habe sie nur auf den Pruefstand gestellt, denn schliesslich muessen Deine Ideen - Deiner Ansicht nach das eigentlich Reale - im Verlauf unseres Austauschs irgendwie bei mir ankommen. Und dass Elektronen - Deiner These nach Traeger von Bewusstsein - hier eine Rolle spielen, ist vollkommen unstrittig. Du bist es jetzt, der sich hier in dem Moment, in dem es konkret wird, vollkommen auf die materialistische Schiene zurueckziehen will, um hier nicht weiter nachdenken zu muessen.
(02-03-2023, 13:55)Reklov schrieb: Wie Du aber auf den widersprüchlichen Begriff "Quantenmystik" kommst, ist mir unverständlich...
Deine Vorstellungen und die mehrerer Autoren, die Du gerne zitierst, fallen in diese schon lange - und zwar nicht von mir - etablierte Kategorie von Pseudowissenschaft.
Der Rest Deiner Ausfuehrungen hat mit dem Zitierten nichts zu tun und war auch nichts Neues.