(03-03-2023, 21:51)Ekkard schrieb:(03-03-2023, 20:02)Reklov schrieb: Und was die Aufgäbe der Physik ist, kannst auch Du nicht bestimmen wollen!Ich referiere nur die gängige Definition der wissenschaftlichen Methode.
Und was du mir mit all den Anspielungen auf die moderne Physik sagen willst, ist nicht nachvollziehbar.
Er versteht Physik oder Wissenschaft halt nicht. Es ist ein schwaches Bild, dass er nach all den Jahren der Diskussion hier ueber das immer gleiche Thema noch nicht begriffen hat, was Wissenschaft ist, wie sie arbeitet und was sie leistet (und was nicht).
Reklov fuehlt sich durch die materielle Welt irgendwie beleidigt. Den Grund hat er uns auch schon oft genannt: er hadert mit der eigenen Vergaenglichkeit.
(03-03-2023, 21:51)Ekkard schrieb:(03-03-2023, 20:02)Reklov schrieb: Information hat aber etwas mit GEIST zu tun - wenn auch nicht mit dem "begrenzten" in menschlichen Gehirnen!Schwurbel! Denn Geist hat etwas mit Informationsverarbeitung zu tun und zwar weniger mit der thermodynamischen als mit der codierten.
Alles Sein entsteht also als Symbol für INFORMATION.
Es ist ja eher noch schlimmer, als wie Reklov sich das vorstellt. Information bedeutet z.B. ob ein Fermion einen positiven oder negativen Spin hat. Information wird ausgetauscht ueber Bosonen.
(03-03-2023, 21:51)Ekkard schrieb:(03-03-2023, 20:02)Reklov schrieb: Was die klassische Physik nicht erklären kann: ...Na, und? Wir lernen halt Jahrhundert um Jahrhundert dazu. Ausserdem: "Erklären" ist ohnehin die falsche Vokabel. Es geht um Beschreibungen und nur darum!
So, wie Reklov das formuliert hat, weiss er wahrscheinlich nicht mal, was der Ausdruck "klassische Physik" bedeutet. Die fuenfte Solvay-Konferernz war im Jahr 1927, wohl bevor irgendjemand der hier Schreibenden geboren wurde.
(03-03-2023, 21:51)Ekkard schrieb: Dich ärgert ja nur, dass deinen Ideen nicht frohgemut zugestimmt wird.
Ich habe nicht das hehre Ziel, die Welt stimmig zu erklären. Ich möchte und brauche Denkwerkzeuge, um in dieser Welt zu überleben und einiges zu bewirken. Nachgewiesene Sachverhalte bzw. ihre Beschreibung reichen dazu vollkommen.
An diesem Punkt sind Reklovs Ausfuehrungen nur noch eine Beleidigung der Intelligenz seiner Gespraechspartner. Er versucht jetzt schon seit Jahren, diversen Forumlern Haltungen und Ansichten zuzuschreiben, die diese erklaertermassen und auch, was ihre sonstigen Beitraege angeht, nicht haben. Irgendwelche Antworten erreichen ihn nicht; was auch der Grund ist, warum ich in letzter Zeit vermehrt ueber ihn rede als zu ihm. Letzteres ist eh zwecklos.