04-03-2023, 12:01
(03-03-2023, 20:02)Reklov schrieb: "Unsinn" ist vor allem das derzeitige physikalische Weltbild, welches uns den Kosmos als eine Art "Maschine" vorstellen will!
das wär mir nun aber neu. wie kommst du auf so etwas, was meinst du konkret damit?
Zitat:Und was die Aufgäbe der Physik ist, kannst auch Du nicht bestimmen wollen
das bestimmt schon die physik selbst - und jedenfalls sicher nicht du als meister des kategorienfehlers
Zitat:Dass es jedoch etwas Immaterielles in unserer Wirklichkeit gibt, das ist in der Schulphysik nicht vorgesehen
in der physik gibt es tatsächlich nichts "immaterielles", wie du das verstanden haben willst (tatsächlich befaßt sich die physik natürlich keineswegs nur mit materie, sondern eben auch mit wellen, feldern etc.). was allerdings in der tat nicht gegenstand der physik ist, ist die definition dessen, was es gibt oder nicht
aber es ist halt dein ewiges thema, von den naturwissenschaften zu verlangen, was gar nicht ihre aufgabe ist (und auch nie als solche von ihnen beansprucht wurde), und dann triumphierend darauf hinzuweisen, daß sie das ja gar nicht leisten
Zitat:Nicht ohne Grund hat ja Prof. A. Zeilinger für seine Arbeit im Jahr 2022 den Nobelpreis für Physik bekommen, denn er erforschte u. a. die QUANTENTELEPORTATION
der grund war, daß er ausgezeichnete forschungsarbeit in der physik leistete. nicht, daß er über einen "urgrund des seins" geschwurbelt oder sich in "wortchiffren" verloren hätte
Zitat:Ich will hier keinen Leser mit High End Physik konfrontieren
das würde deine kompetenzen ja auch bei weitem übersteigen. überfordert es dich doch schon, das prinzip der evolution in seiner allersimpelsten form zu erfassen - und erst recht, quantenphänomene als etwas anderes als transzendente bühnenmagie zu (miß)verstehen
Zitat:Die Grundlage unserer Welt ist Information - und diese braucht nicht in allen Fällen einen Träger. Für dieses Forschungsergebnis bekam der oben erwähnte Physiker seine hohe Auszeichnung!
ach nein? geht es denn nicht um die an ein teilchen gebundene information über seinen zustand?
Zitat:Geist = Information
wieso?
Zitat:Die "Quantenteleportation" wird u.a. vom Physiker Prof. Dr. Gerd Gante in einem seiner YouTube Vorträge als etwas "Spukhaftes" und "Unheimliches" bezeichnet. Er führt zudem eine lange Liste auf, was die Physik nicht erklären kann! Ob sie es jemals können wird, bleibt also vorläufig auch nur ein "Glaubensbekenntnis"
*gähn*
wir haben dir ja auch erst einmillionenmal erklärt, daß die physik gar nicht den anspruch hat, "alles zu klären"...
du trägst hier also nur dein eigenes "glaubensbekenntnis" vor
Zitat:Die Information, weil immateriell, passt aber überhaupt nicht in das materielle Weltbild der Physik
schwachsinn. wie schon gesagt: wellen, felder etc. sind auch nicht materiell
Zitat:Auch sollte es, laut R. Dawkins, keine Information in der unbelebten Materie geben
erstens ist dawkins kein physiker. zweitens bin ich mir ganz sicher, daß du hier wieder mal jemanden falsch und irreführend zitierst. man kennt das ja schon von dir, nicht ohne grund lieferst du nie ein belegzitat
Zitat:Information hat aber etwas mit GEIST zu tun
das sagt noch nicht mal hr. gante, das spinnst allein du dir zusammen
Zitat:Alles Sein entsteht also als Symbol für INFORMATION
aha. was auch immer das jetzt wieder konkret bedeuten soll. alles existiert nur symbolisch oder was?
Zitat:Die Quantenteleportation entzieht sich unserem Geist vollkommen
deinem ja - das wird mehr als deutlich
Zitat:wenngleich sie mit Hilfe der Mathematik zwar beschrieben, aber eben nicht erklärt werden kann
was soll denn da jetzt der unterschied sein? daß du zu egal welcher beschreibung, was wie warum so läuft und nicht anders, immer greinst "aber das erklärt ja nichts!"? daß du nichts verstehst und auch nicht verstehen willst, und daher selbstverständlich keine erklärung je anerkennen wirst, ist auschließlich dein problem
Zitat:Was die klassische Physik nicht erklären kann:
Gravitationswellen
Gammablitze
Die Higgs-Teilchen
Die 18 freien Parameter des Standardmodells
Schwarze Löcher
Hawking Strahlung
Antimaterie
Dunkle Materie
Dunkle Energie
Die Inflation, das Horizontproblem und die Flachheit
Eine Quantentheorie der Gravitation
wenn du mit "klassische Physik" die von newton meinst, hast du freilich recht. aber die physik ist heutzutage ja doch schon etwas weiter als vor 400 jahren. gravitationswellen z.b. können nicht nur schon lange erklärt werden, sondern werden sogar empirisch nachgewiesen, also gemessen
du erzählst also wieder mal frei erfundene märchen zu lasten der naturwissenschaft
Zitat:Jeder, der also meint, er allein habe den Durchblick in Physik
der nächste strohmann... niemand meint das
sicher ist allerdings, daß du keinen hast
Zitat:Weder ein Pfaffe, noch ein Naturwissenschaftler kann die WELT stimmig "erklären"
dir freilich nicht - denn du willst und wirst hinter jeder erklärung noch irgendein geheimnis sehen
Zitat:keine Person sollte deswegen mit seinem angelernten Wissen religiöse Ideen abwerten
es ist keine abwertung, sachlich festzustellen, daß private spinnereien keinen wahrheitsanspruch haben können
Zitat:denn seine eigenen Vorstellungen über die WELT treffen auch nicht "des Pudels Kern"!
um so etwas festzustellen, müßtest du ha wissen, was denn der kern dieses pudels ist
wohl denn, sag an!
ps: anzuerkennen ist tatsächlich deine leistung, in einem ellenlangen sermon in jedem einzelnen satz blödsinn zu verzapfen. das muß dir erst mal einer nachmachen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)