08-03-2023, 15:24
(04-03-2023, 20:26)Geobacter schrieb:(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: ... ebenso ist es Blödsinn, von einem Asteroiden-Gestein etwas über das Ganzheitliche des Weltraumes erfahren zu wollen.Ist denn der Weltraum etwas Ganzheitliches? Wer sagt das?
(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: Daraus kann im Labor lediglich ein Wissenssplitter erkannt und aufnotiert werden.Viele solcher Splitter zusammen ergeben auch ein Bild.
(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: Was nützt uns z.B. das Wissen über die Geschwindigkeit des Lichts?Ohne dieses Wissen gäbe es kein Radio, kein Fernsehen, keine Computer, (Elektronik) und noch nicht mal elektrisches Licht aus der Steckdose. Und von der Existenz der Quanten wüsten erst recht nichts.
Erstaunlich, dass du darüber nichts weist. Aber so erstaunlich ist das nun auch wieder nicht.
... na und!? Wie weit hat die Elektronik unsere seelische Entwicklung vorangebracht? In der Cyber-Welt tummeln sich z.B. auch Kriminelle und nutzen das net für ihre Zwecke ...
Wir Menschen sind nun mal keine techn. Produkte und deswegen ist der rasante techn. Weg, dem alle unterliegen, nicht derjenige, welcher uns groß weiterbringen kann, wenngleich er unbestritten hier und da den Alltag sehr schnell, komfortabel und kurzweilig macht. Auch ich nutze ja elektr. Geräte verschiedenster Art, weiß aber auch, dass die Menschheit ohne diesen ganzen "Schrott" über Jahrtausende gut ausgekommen ist und dabei sicher nicht unglücklicher war, als das Heer der heutigen smartphone-Besitzer, welche überall, wie stumme Abhängige, ausdauernd in das kleine Ding starren, oder eifrig Bilder und Worte versenden...
Oder: Nimm z.B. die immer noch so gepriesene Atom-Kraft und mache Dir dabei bewusst, welche Art von Zeitbomben als Atom-Müll in unzähligen Fässern am Meeresgrund oder in Berggruben auf die nächsten Generationen "warten". Schöne neue Welt.
Gruß von Reklov

