19-03-2023, 23:43
(17-03-2023, 23:46)Reklov schrieb: Naturwissenschaftliche Modelle können die Welt auf ihre Weise gut "erklären" - ob sie das Sein und Dasein aber auch "besser" erklären können, überlasse ich jeder Person selbst!Ja - Was soll das sein: "Tiefgreifendes über den Kosmos"?
Keine noch so widerspruchsfreie Erkenntnis oder Vielwisserei konnte/kann dem Menschen etwas Tiefergreifendes über den Kosmos verraten/anbieten. So bleibt es eben bei korrekten, aber dennoch "leeren Richtigkeiten", wie es Karl Jaspers treffend formulierte. - Noch Fragen?
(19-03-2023, 22:39)Reklov schrieb: Fehlentwicklungen in der Gesellschaft werden ...Das ist mal wieder so ein "Kategorienfehler"! Gesellschaftliche Entwicklungen haben nichts mit der naturwissenschaftlichen Weltbeschreibung zu tun. Ich denke, diesem Fehler sind auch die "leeren Richtigkeiten" zu danken.
Wenn wir die Naturerkenntnis nach gesellschaftlichen Entwicklungen und Wunschvorstellungen befragen, müssen wir die Anforderungen schon selbst mitbringen, woher auch immer - jedenfalls nicht aus der Natur!
(19-03-2023, 22:39)Reklov schrieb: Diejenigen Menschen, welche ihr Bewusstsein schon sehr früh ausbilden können und so die >Schlingfallen der Welt< rechtzeitig erkennen, haben bessere Chancen, als die Unbewussten, welche blind in die aufgestellten Fallen tappen.Ja, das ist Sache des gesellschaftlichen Umfeldes. Da reichen weder Assi-Slang noch Vornehm-Tun. Ob man aus negativen soziologischen Einflüssen entkommt, ist reine Glückssache.
(19-03-2023, 22:39)Reklov schrieb: So kommen z.B. erst jetzt vermehrt Berichte über Corona-Impfstoffschäden an die Oberfläche vor das Bewusstsein all derjenigen, welche sich damals massenhaft impfen ließen - nur weil es eben empfohlen und angesagt war!Na und? Ohne die "massenhafte Impfung" müssten wir heute noch jede Covid-19-Infektion als tödliches Risiko für jeden fürchten. Und zwar für ganze Landstriche.
Man würde natürlich eine Durchseuchung erleben. Die Zahl der Covid-Toten würde dabei in die (mehrere) Millionen gehen. Es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit jedes Einzelnen, dafür zu sorgen, dass das nicht geschieht. Und natürlich ist es die Pflicht und Schuldigkeit der Gesellschaft, die Impfopfer zu entschädigen, was wohl angepeilt wird.
Hier kann der nicht-religiöse Glaube mal ein Bisschen Solidarität beweisen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

