22-03-2023, 14:42
(20-03-2023, 08:53)Geobacter schrieb: Die Bedeutung Jaspers als Philosoph liegt allein nur im Geschmacksurteil seiner Zuhörer und so wie alle Philosophen auch, war auch er ein fehlbarer Mensch. Und wo er "von der Wahrheit" redete, meinte er diese narzisstische Unehrlichkeit hinter dem Hang zur maßlosen Selbstbelöbigung und Selbsterhöhung, die so allerhand perverse Blüten treibt und ansonsten nur kranke und verlogene Früchte hervorbringt. Früchte die sich dann auch nicht dafür schämen, ihm auch noch selbst Aussagen und Meinungen in den Mund zu legen, die so gar nichts mit seiner wirklichen Sicht der Dinge zu tun hatten.
Reklov
nicht wenige der bekannten Philosophen waren ja auch in naturwissenschaftlichen Gebieten unterwegs! Der "Denker, nur im Elfenbeinturm sitzend" kann ja über die Welt wenig aussagen!
(19-03-2023, 22:39)Reklov schrieb: Schließlich gelten ja manche "alten" Sätze von längst verstorbenen Naturwissenschaftlern bis heute - und zwar ungeschmälert!
Geobacter
Da du hier die Betonung wiedermal auf nur "manche" legst, lässt sich die boshafte Unehrlichkeit dahinter ziemlich leicht durchschauen. Offensichtlich hast du auch Jaspers Buch "über die Wahrheit" gar nicht verstanden und hast dir eine missbräuchliche Interpretation zurecht gelegt.
... die Betonung musste auf "manche" gelegt werden, schließlich weißt Du ja selbst recht gut, dass nicht alle Aussagen der früheren Denker heute noch als richtig gelten. Was also faselst Du also mal wieder von "boshafter Unehrlichkeit"?
Wenn Du aber das Hauptwerk von K. Jaspers nicht gelesen hast, bist Du mal wieder nur oberflächlich auf links und Literaturkritik angewiesen. Das aber reicht nun mal nicht aus!
(19-03-2023, 22:39)Reklov schrieb: Was die halbwegs intakte Ozonschicht angeht, stimme ich Dir zu, aber - noch ist nicht aller Tage Abend und wer kann schon die Gefahren von morgen erkennen..
Geobacter
Da ja die Vertreter der Naturwissenschaften hier um einiges bescheidener sind und sich aus den bisherigen Erkenntnissen auf Grundlage von Ursache und Wirkung gemeinsam ein sehr realistisches Bild von der Wirklichkeit erarbeitet haben, welches sie auch durch einsehen von Irrtümern immer weiter zu verbessern in der Lage sind, um dabei auch noch allerhand mögliche Gefahren zu erkennen, auf die unsere menschliche Zivilisation zu treibt.. dazu auch noch Lösungen ausarbeitet, die diese Gefahren noch rechtzeitig von uns abwenden könnten.... sind wir da in unserem nichtreligiösen Glauben wohl eindeutig auf der sichereren Seite.
... gute Lösungen werden schon seit Jahren vorgetragen/angeboten. Die Realisationen hinken aber gewaltig hinterher, denn die Macher in unserer Geschäftswelt denken gewinnorientiert - und vor allem oft nur kurzfristig.
Nichtreligiöser Glaube ist aber auch nur eine Art Glaube, wie z.B. der an die techn. Machbarkeit aller Dinge!
(19-03-2023, 22:39)Reklov schrieb: ....zumal ja vieles absichtlich vertuscht und verschwiegen wird.
Geobacter
Schwarze Schafe gibt es überall. Auch unter den Propheten des religiösen Glaubens. (ideologischer Narzissmus)........
... der religiöse Glaube wird heute nicht selten mit Füßen getreten oder nur noch in Sonntagsmessen hervorgekramt. Die "praktische Welt unseres Alltags" regieren ganz andere Eliten und die mit ihnen verbundenen Kräfte und Einflüsse!
(19-03-2023, 22:39)Reklov schrieb: So kommen z.B. erst jetzt vermehrt Berichte über Corona-Impfstoffschäden an die Oberfläche vor das Bewusstsein all derjenigen, welche sich damals massenhaft impfen ließen - nur weil es eben empfohlen und angesagt war!
Geobacter
Die Empfehlung sich impfen zu lassen gilt ja noch immer. Und die Erfahrung, dass die Risiken einer Impfung millionenfach kleiner sind - als die Risiken einer Infektion... sollte uns gegenüber solchen Berichten doch skeptisch werden lassen. Dank der Impfungen hat das "Corona-Virus" überhaupt erst seinen Schrecken verloren..
... "millionenfach kleiner" ist nun Deine Angabe dazu. In einer Talkshow waren hierzu aber ganz andere Zahlenverhältnisse zu hören...
Gruß von Reklov

