(22-03-2023, 15:12)Reklov schrieb: Der Mensch aber hat die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden, wenn auch oft nur zwischen Pest und Cholera!
Ahsoh. Und unter welchen Voraussetzungen / Rahmenbedingungen? Was, wenn er nicht weis, und auf die Duftspuren anderer Artgenossen angewiesen ist? Dass es unter seinen Artgenossen auch falsche Spurenleger gibt, denen die Gutgläubigen und Naiven gerne folgen um ihnen die Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übertragen, wissen aus der Geschichte. Also ist der Mensch tendenziell doch eine fromme Ameise.
Und zum anderen würde das dann aber bedeuten, dass es keine solch allgemein gültig absolute Wahrheit gibt. Dass es keine absolute Gerechtigkeit gibt. (Karma). Dass die Zukunft unbestimmt ist und es damit auch keine absolute Wirklichkeit gibt. Und vor allem würde das bedeuten, dass hinter allen Vorstellungen welche solch absoluten Maximen umgreifen, nur eine sehr unehrliche Selbstbespiegelung steckt, die sich in abwertenden Vergleichen zum Nachteil anderer, in ihrer eigenen Überbewertung zu beweisen können meint.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........