04-04-2023, 15:05
(03-04-2023, 22:12)petronius schrieb:(03-04-2023, 19:32)Reklov schrieb:Zitat:1) "geist" als fähigkeit, kenntnisse anzuwenden
2) "geist" als gegensatz zur materie
3) "geist" als gleichbedeutend mit "schöpferischer Tätigkeit" als voraussetzung für leben
sprachlich hast Du bei Deinen 3) Punkten zur Materie eine wichtige Frage vollkommen ausgeblendet: Wie kommt Geist in die Materie?
das waren keine "3 Punkte zur Materie"; das waren drei verschiedene bedeutungen von "geist", wie du ihn verstehen willst
ach reklov...
Zitat:Ist das nun "schlampig" oder "unwissend" ?
was? daß du auch diesmal nicht sagen willst oder kannst, welchen "geist" du denn nun wieder meinst?
ach reklov...
Zitat:GEIST ist eine alles durchdringende Macht
ist das jetzt eine vierte bedeutung, die du dir aus deinem wohlig angewärmten mittelfinger saugst?
ach reklov...
sorry! ... habe mich zwischen Tür und Angel vertippt: Es sollte natürlich heißen: "deine 3 Punkte zum Geist".
Unser menschlicher Geist, der sich in unserem Gehirn entwickelt, ist nun mal nicht für das verantwortlich, was er an mathematischer Genauigkeit und wahrnehmbaren Ordnungen an der Natur "ablesen" kann.
Deswegen unterscheide nicht nur ich zwischen unserem und dem uns "umgreifenden" Geist. Es sei denn, jemand könnte beweisen, dass unser Geist den Kosmos konzipiert habe.
ach petronius...
Gruß von Reklov