(04-04-2023, 15:05)Reklov schrieb: Unser menschlicher Geist, der sich in unserem Gehirn entwickelt, ist nun mal nicht für das verantwortlich, was er an mathematischer Genauigkeit und wahrnehmbaren Ordnungen an der Natur "ablesen" kann.Wer dann sonst?
Davon abgesehen, dass Ordnung eine Frage der Definition ist.. des Definierenden. Wo du kausale Zusammenhänge zu erkennen meinst und glaubst, muss es deswegen lang noch keine geben. Und von mathematischer Genauigkeit brauchst du da nicht mal zu reden.
(04-04-2023, 15:05)Reklov schrieb: Deswegen unterscheide nicht nur ich zwischen unserem und dem uns "umgreifenden" Geist.So weit sind wir noch lange nicht, dass du davon reden könntest. "Wir" erkennen und sehen darin keine Ordnung:
Zitat:Zitat Reklov:... weil einfach nur umgreifender Blödsinn gegenüber allem besseren Wissen.
Könnte das so gemessene jährliche Entfernen des Mondes auch eine Art Ausscheren aus dessen Umlaufbahn sein, das sich aber (infolge der Anziehungskraft der Erde) wieder "einpendelt/normalisiert"?
(04-04-2023, 15:05)Reklov schrieb: Es sei denn, jemand könnte beweisen, dass unser Geist den Kosmos konzipiert habe.
Du kannst und darfst hier noch gar nicht mal von einem "unseren Geist" reden. Weil du dir hier ganz offensichtlich nur selbst ein Kosmos-Model zu konzipieren versuchst, wie es dir persönlich gefallen solle. Warum?
WIR konzipieren uns ein Modell des Kosmos, das auf Grundlage der bekannten Naturgesetze ohne wundersame Regeln auskommt. Du meinst und glaubst, dass es solche wundersame Regeln unbedingt brauche. Warum? Wenn du die für dich selber brauchst, kannst du doch gar nicht von etwas Unseren im Kontext zu einem WIR reden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........