(05-04-2023, 17:57)Reklov schrieb:(04-04-2023, 17:52)Ulan schrieb:(04-04-2023, 14:38)Reklov schrieb: ... wer kann beweiskräftig auf den Tisch legen, dass der Mond der Erde vor Milliarden Jahren noch viel näher war und diese sich viel schneller drehte? Es waren ja keine Messinstrumente im Einsatz! - Könnte das so gemessene jährliche Entfernen des Mondes auch eine Art Ausscheren aus dessen Umlaufbahn sein, das sich aber (infolge der Anziehungskraft der Erde) wieder "einpendelt/normalisiert"?
Nein, das ist sicheres Wissen und ergibt sich schon aus den Keplerschen Gesetzen, dem Gezeiteneffekt, etc.
in einem RELIGIONSFORUM geht es nun mal u.a. auch um die wichtige, alles überspannende, ungeklärten Frage des WARUM!
Das WIE ist ja in manchen Bereichen bereits gut und korrekt erforscht, verändert sich aber ebenfalls und so bleiben die Menschen stets nur in der Gegenwart agierende Wesen.
Jetzt rede Dich doch nicht wieder heraus. Du versuchst Dein dauerndes Gerede ueber die "Warum"-Fragen immer an "Wie"-Fragen aufzuhaengen. Du, nicht ich oder Ekkard oder Petronius. Sieh als Beispiel einfach Deine Aussage zum Mond, die ich Dir jetzt gleich mitzitiert habe. Du versuchst dort wieder eine mystische Frage zu etwas zu stellen, woran im Moment gar nichts mystisch ist. Der Mond macht nicht einfach "irgendwelche Sachen". Seine Gravitation verursacht im Zusammenhang mit der Erdrotation sowohl in den Meeren als auch im Erdinnern Gezeitenwirkungen, die ueber Reibung die Erdrotation abbremsen. Da das System Erde-Mond gekoppelt ist und die Erde hier Drehmoment verliert, wird dieses Moment auf den Mond uebertragen, der sich deshalb von der Erde entfernt. Solange die Erde sich dreht, ein teilweise fluessiges Inneres und/oder ein Meer hat, bleiben die Auswirkungen dieser Kopplung unveraendert, was die Richtung angeht.
Hier versuchst Du also mit Deinem mystischen Ausscheren aus einer "Wie"-Frage zwanghaft eine "Warum"-Frage zu machen. Ich weiss nicht, warum Du versuchst, Deine eigene mystische Denkweise auf uns zu projizieren. Ihren momentanen Hoehepunkt erreicht diese Projektion hier:
(05-04-2023, 17:57)Reklov schrieb: Der Denkfehler, besteht (nicht nur hier!) darin, mit menschlichem Wissen den Ur-Grund aufdecken zu wollen, anstatt offen zuzugeben, dass menschliches Wissen lediglich "Stückwerk! darstellt.
Es bist Du, der diese Fragen immer wieder vermischt. Du machst aus jedem, kleinen wissenschaftlichen Ergebnis einen Pruefstein fuer Deinen Schoepfungsglauben. Ausser Dir macht das keiner Deiner Gespraechspartner (ausser jetzt wohl Sinai). Das ist reine Projektion. Ich kann meine Kategorien auseinanderhalten.
(05-04-2023, 17:57)Reklov schrieb: Es bleibt also lediglich eine Theorie über unser Wissen übrig, - denn, wie es ausschaut - wird es keiner astronomischen und geophysikalischen Forschung mit noch so viel Aufwand je gelingen, die Beschaffenheit des Erdinneren oder die Struktur des Universums zu erforschen!
Die Beschaffenheit des Erdinnern und die Struktur des Universums werden doch erforscht? Ach ja, du akzeptierst ja nur "absolute" Ergebnisse; ausser Dir hat aber niemand solch einen Anspruch.
(05-04-2023, 17:57)Reklov schrieb: Das mag ja manchem, der so viele Jahre emsig "studiert" hat, unangenehm aufstoßen, aber auch gegen so etwas hält jede Apotheke ein geeignetes Mittel bereit.
Kannst Du vielleicht mal ueber Dich selbst nachdenken? Ich habe kein Problem damit, dass ich nicht alles weiss und auch nie alles wissen werde. Du bist es, der damit ein Problem hat und anscheinend nicht akzeptieren will, dass ich Deine Obsession mit dem Absoluten nicht teile.