(22-04-2023, 22:11)petronius schrieb: du weißt aber schon, wo uran und brennstäbe herkommen?
Ja sicher. Ich hatte dazu sogar was geschrieben, wollte aber nicht noch mehr Off-topic-Gerede des Adressaten meines Beitrags anstossen, weshalb ich das wieder geloescht hatte.
Und ich habe mir die Zahlen zur Atomenergie schon angeschaut. Die Bilanz sieht trotzdem gut aus, jedenfalls besser als viele Alternativen. AKW sorgen aber nur fuer die Grundlast, und um fossile Energien vollstaendig zu ersetzen, brauchen wir noch etwas anderes als nur Wind- und Wasserkraft - etwas, was auch Atomkraft nicht bietet - wie Speicherkraftwerke z.B.
Um die Atommuellfrage zu loesen, muesste man tatsaechlich noch etwas mehr Forschung in die Fissionstechnik stecken. Prinzipiell kann man den Atommuell fast restlos verbrauchen, und es bleiben groesstenteils nur relativ harmlose Stoffe uebrig. Das ist aber eine noch schwerer zu kontrollierende Technologie.
Wie auch immer, meine Bemerkung betraf das Jetzt. Die Reaktoren genau zu diesem Zeitpunkt abzuschalten ist etwas ungluecklich. Auf gewisse Weise ist es eh nur eine Scheinaktion. Wir kaufen unseren Atomstrom halt bei den Nachbarn, die ja zum Teil weiter ausbauen; zumindest solange sie uns welchen abgeben. Was die Strategie auf Erneuerbare angeht, sind wir sowieso einer Meinung.