Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied italienischer Faschismus und Austrofaschismus
Vor Jahren hatte ich oben auf der Festung der Stadt Salzburg ein interessantes Gespräch mit einer amerikanischen Touristin / Studentin (sie studierte in Graz wenn ich mich richtig erinnere und besuchte als Touristin die schöne Stadt Salzburg), die mich angesichts der vielen Kirchtürme unten in der Stadt über die Stellung der Kath Kirche im Land Salzburg und überhaupt in Österreich befragte.
Ich konnte ihr bloß die Auskunft geben, dass das Land Salzburg erst nach den Napoleonischen Kriegen vor etwa 100 Jahren, genau im Jahre 1816 zu Österreich gekommen ist. Vorher war es Fürsterzbistum! Ein eigener Staat.
Und ich sagte ihr, dass die Lossagung vom Kirchenstaat und der "Beitritt" zu Österreich (ohne die Bevölkerung des Landes Salzburg zu befragen) der salzburger Bevölkerung sehr schadete.
Wäre die Salzburger Untertanen des Fürsterzbischofs geblieben, wären ihnen beide Weltkriege mit Zigtausenden Toten erspart geblieben! So wie den Liechtensteinern

Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied italienischer Faschismus und Austrofaschismus - von Sinai - 01-05-2023, 20:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste