(03-05-2023, 21:08)Sinai schrieb:(03-05-2023, 19:53)Geobacter schrieb:(03-05-2023, 19:40)Sinai schrieb: Warum hat Hitler den katholischen österreichischen Faschisten Dollfuß bekämpft, aber den katholischen spanischen Faschisten Franco militärisch unterstützt und sich mit dem katholischen italienischen Faschisten Mussolini verbündet ?
Weil er den narzisstischen Faschisten Dollfuß (Rivalen bezüglich Aufmerksamkeit) gar nicht brauchte.
Spielst du auf die - möglicherweise teilweise gefälschte - Trabrennplatzrede - Wikipeda des Bundeskanzlers Dollfuß an ?
„Wir wollen den sozialen, christlichen deutschen Staat Österreich. Ja, wir sind so deutsch, so selbstverständlich deutsch, dass es als überflüssig vorkommt, dies eigens zu betonen. Wir haben deutsche Kultur in diesem christlichen Teil Mitteleuropas zu erhalten und in österreichischer Form für die christlich-deutsche Kultur zu gestalten.“
Das höchste Gefühl aller Faschisten ist es, anderen Regeln zu diktieren, welche für sie selber nur bedingt oder meistens auch gar nicht gelten. Deswegen ist es vor allem erst mal notwendig, sich auch Gottes Willen auf Erden gefügig zu machen, der ihnen dann ihren rechtmäßigen Anspruch auf solch fromme Sonderprivilegien gerne unterschreibt. (Auserwähltes Volk unter feudalherrschaftlicher Verwaltung. Wer die Privilegien missachtet wird hart bestraft.)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

