(10-05-2023, 13:45)Reklov schrieb: ... wäre "geistige Energie" nur Geschwurbel, dann könnte man ja nicht nur Deine, sondern alle Beiträge dieses Forums streichen, denn auch hier steckt ja geistige Energie drin!
Da haben wir's wieder. Die Definitionen gehen bei Dir munter durcheinander fuehren zu diesem gedanklichen Kuddelmuddel. Ohne dass Du Energie hineinsteckst, die Zeichen, die Du auf Deinem Bildschirm siehst, in Gedanken zu uebersetzen, bleiben die nur "tote" Materie. Da das Deine Arbeit ist, kommt ja auch oft genug nicht das heraus, was dort eigentlich an Information drin steckt.
(10-05-2023, 13:45)Reklov schrieb: Willst Du mit Deinen Zeilen aussagen, dass für Dich nur Physik und Chemie zur Erklärung der Welt geeignet sind, dafür ausreichen?
Fuer die Frage, was beim Todeseintritt passiert, ist das aureichend. Fuer die Frage, was Leben ist, die ja dahinter steckt, auch. Die Biologie verfeinert diese Aussagen nur, aber es geht im Prinzip um Physik und Chemie.
(09-05-2023, 16:15)Reklov schrieb: Wie hier ja zu lesen war, bleibt dir lediglich die Vorstellung "es werde der Stecker gezogen - und alles sei dann aus."
(10-05-2023, 13:45)Reklov schrieb: Ulan
Richtig. Alle elektrochemischen Potentiale (das, was in der Esoterik oft zur "Lebensenergie" verhunzt wird) dissipieren, werden also in Waerme umgewandelt (Entropieerhoehung), die an die Umgebung abgegeben wird.
... wieso "verhunzt" - nur weil eine andere Sprachform verwendet wird? Umgekehrt könnte man auch leicht sagen, dass das "Mysterium des Lebens" mit physikal./chem. Formeln "verhunzt" wird! Also bitte - immer hübsch auf dem Teppich bleiben!
Hier bist Du eben auf dem Holzweg. Du bringst unnoetige Aspekte herein. Ich bin mir sicher, dass Du gar nicht weisst, wovon ich rede, wenn ich von elektrochemischen Potentialen spreche, die das darstellen, was wir als "Leben" definieren, weshalb Deine Proteste, genau wie dieser hier, so "wunderbar" vage bleiben. Wo ist denn, bitteschoen, dieses angebliche Mysterium? Ausser Deinem persoenlichen, natuerlich, weil Dir solche Dinge nicht gelaeufig sind.
(10-05-2023, 13:45)Reklov schrieb: ... das ist eine gute und berechtigte Frage! - Das Christentum beantwortet diese Frage z.B. mit dem Begriff der "Gnadenwahl". Gottes freie Gnadenwahl sei sein Geheimnis. Es liege also nicht an des Gläubigen Wollen oder Mühen, sondern an "Gott" allein, der sein Erbarmen zeige. So jedenfalls läuft dieser Gedankengang; ob dem nun jemand zustimmen kann oder mag, - war, ist und bleibt natürlich immer eine rein persönliche Angelegenheit.
Das ist keine eigentliche Antwort auf meine Frage. Dass Religionen Antworten zu geben versuchen, sehe ich ja, aber sie gehen alle davon aus, dass jeder von uns wichtig sein soll, ueber wichtig fuer uns selbst und die Menschen, die uns waehrend unseres Erdendaseins lieben, hinaus. Die "Gnade" behandelt ja nur die "Wie"-Frage - das Warum wird mal wieder ausgespart.
(10-05-2023, 13:45)Reklov schrieb: "die meisten solcher Fälle"? ... Soll Deine Antwort andeuten, dass es auch nachprüfbare Fälle gab/gibt?
Ach komm! Ich habe das nicht "angedeutet" sondern erklaert. Die meisten Faelle bleiben einfach auf der Behauptungsebene stecken, aber bei einigen gibt's nachpruefbare Details. Wo solche nachpruefbaren Details existieren, stellt sich immer heraus, dass diese angeblichen Erinnerungen an fruehere Leben falsch sind.
Wir sind heute viel weiter als vor 100 Jahren. Heute verstehen wir genau, wie solche falschen Erinnerungen erzeugt und, ob bewusst oder unbewusst, von anderen Personen eingepflanzt werden. Manchmal ist's halt auch nur eine Mischung aus Romanen, die die Person gelesen hatte. Unser Hirn macht beim Traeumen halt was Neues aus so etwas. Wenn die Verknuepfungen nachts geordnet werden, kommt's schon mal, zumindest voruebergehend, zu Fehlverschaltungen.
Und ansonsten ging's um ganz spezifische "olle Kamellen" hier, weshalb Deine Tangente hier nicht weiter interessiert.