(10-05-2023, 19:26)Sinai schrieb:(10-05-2023, 19:09)Ulan schrieb: Wir sind heute viel weiter als vor 100 Jahren.
Das glaube ich nicht in religiösen Belangen. Da hat sich in den letzten 1900 Jahren nichts verbessert
(10-05-2023, 19:58)Ulan schrieb: Ich redete offensichtlich von unseren Kenntnissen menschlicher Psychologie.
Die Psychologie soll sich nicht als Schiedsrichterin in religiösen Belangen aufspielen.
Wissenschaft ist eine Sammlung menschlicher Erfahrungen, systematisch dokumentiert, aber sie kann uns nicht sagen, was nach dem Tod mit der Seele geschieht. Sie weiß ja nicht einmal, was eine Seele ist, kann es gar nicht wissen, weil es da keine Erfahrungen gibt
Weil es ist ja noch keiner zurückgekommen (von den wenigen biblischen Ausnahmen abgesehen)
Und ausserdem beansprucht Wissenschaft, werturteilsfrei zu sein
In vielen Belangen ein immenser Vorteil, in manchen Belangen aber ein immenser Nachteil!
Eine wertelose Wissenschaft kann auch brutal und menschenverachtend werden
Die Erfindung des Ottomotors war zweifellos eine bahnbrechende wissenschaftliche Leistung. Aber dieser Motor kann sowohl für gute Zwecke (Rettungsauto, Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber, Urlauberauto) verwendet werden, als auch für böse Zwecke (Auto des Bankräubers, Bombenflugzeug mit Atombombe etc.)
Jetzt kommt der Wissenschaftler und belehrt mich: man darf nicht "gut" sagen
Denn die Wissenschaft beansprucht, wertfrei zu sein
Na was für ein Riiesen Vorteil