(18-05-2023, 18:55)Ulan schrieb: Und das Buch Genesis wird nur von wenigen Neutestamentlern in die hellenistische Zeit datiert. Die normale Datierung sind entweder die Zeit der Babylonischen Gefangenschaft oder die darauffolgende Perserzeit.
Ja, mir sind die Theorien bekannt, dass die uns erhalten gebliebenen Bücher Mose Abschriften aus späterer Zeit gewesen seien. Teilweise etwas verändert. Man spricht manchmal von 'Jahwist', 'Elohist', 'Deuteronomium', 'Priesterkodex', 'Redakor'
Auch ist mir der Umstand bekannt, dass im letzten Buch Mose der Tod Mose beschrieben wird, es muß also eine Verschiebung der Kapitel nach dem Tode Moses stattgefunden haben, indem ein Text aus der Zeit nach Mose - aus welchen Gründen auch immer - ins letzte Buch Mose verschoben wurde. Dieser Umstand beschädigte die Glaubwürdigkeit der Bücherzählung des Tanach.
Somit kann es schon gut sein, dass die 5 Bücher Mose in den Jahrhunderten nach dessen Tod "überarbeitet" wurden, von Priestern, vielleicht auch konkurrierenden Priesterschulen (Elohist / Priesterkodex) und einem "Redaktor"
Aber der Kern der 5 Bücher Mose stammt aus alter Zeit - keineswegs aus der Zeit des Niedergangs in babylonischer Knechtschaft
Moses war der strahlende Prophet des Volkes Israel und lebte lange vor der Zeit des Niedergangs.

