(22-05-2023, 09:26)Ulan schrieb: Zudem sollte man darauf hinweisen, dass uns die Bibel an anderer Stelle ja durchaus auch Einblicke in tatsaechliche Bevoelkerungszahlen gibt. Wir wissen, dass Salmanassar 27.290 Leute aus Israel verschleppte. Wenn das gemaess dem Buch Koenige die gesamte Bevoelkerung Israels - das uebrigens um ein Vielfaches groesser war als Juda - gewesen sein soll, dann sieht man, wie laecherlich eine Behauptung von 10 Millionen fuer einen fruehreren Zeitpunkt sein muss.
Dies ist tatsächlich eine auffällige Diskrepanz
Du meinst daher, die 10 Mio wären eine gefälschte Zahl. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass antike oder heutige "Fälscher" diese auffällige Diskrepanz übersehen hätten. Da wären sie ja nicht nur Fälscher, sondern dumme Fälscher

. . . Man muß in alle Richtungen prüfen. Könnte es sein, dass zu einem früheren Zeitpunkt tatsächlich 10 Mio lebten und die Bevölkerungszahl durch Krieg oder Seuchen / Pest drastisch zurückging ??
Wäre interessant, was Konform dazu sagt.
Ist mir aber persönlich kein Anliegen, die eine oder die andere Zahl beweisen zu müssen.
Bevölkerungszahlen der zwölf Stämme vor 2800 Jahren sind heute nicht einmal annähernd zu schätzen. Man kann bestenfalls mit Plausibilitäten arbeiten, wie Ulan es tut: die Frage wieviele Menschen mit damaligen Ackerbaumethoden (ohne Unkrautsalz, ohne Kunstdünger, ohne Bewässerungskanäle, ohne Traktoren und ohne Mähdrescher) von einer bestimmten Fläche ernährt werden konnten. Wenn man eine geschlossene Wirtschaft voraussetzt. Aber war diese Einschränkung gegeben? Der Südstrang der Seidenstraße führte durch eine Siedlung, die heute Damaskus heißt. Und für Sklaven aus Nubien und Opium aus Zypern bekam man schon immer Berge von Reis