Um zum "Weltuntergang" zurückzukommen: die Bibel verweigert jede Auskunft über den Zeitpunkt.
Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen
Matthäus 25:1-13 Es wird dann mit dem himmlischen Reich so sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Öllampen nahmen um dem Bräutigam entgegenzugehen.
Fünf von ihnen waren dumm und fünf waren klug. Die Dummen nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die Klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit.
Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden alle müde und schliefen ein.
Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!
Da standen die Jungfrauen alle auf und nahmen ihre Lampen.
Die Dummen aber sagten zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst erlöschen unsere Lampen.
Die Klugen antworteten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht.
Während die Dummen noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal und die Tür wurde verschlossen.
Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf!
Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht.
Seid also wachsam! Denn ihr wißt weder den Tag noch die Stunde.
Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen
Matthäus 25:1-13 Es wird dann mit dem himmlischen Reich so sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Öllampen nahmen um dem Bräutigam entgegenzugehen.
Fünf von ihnen waren dumm und fünf waren klug. Die Dummen nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die Klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit.
Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden alle müde und schliefen ein.
Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!
Da standen die Jungfrauen alle auf und nahmen ihre Lampen.
Die Dummen aber sagten zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst erlöschen unsere Lampen.
Die Klugen antworteten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht.
Während die Dummen noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal und die Tür wurde verschlossen.
Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf!
Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht.
Seid also wachsam! Denn ihr wißt weder den Tag noch die Stunde.