"Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es." 2 Korinther 12,2 (Einheitsübersetzung)
Rätselhaft. Was kann hier gemeint sein?
Weitere Textdetails:
. . . bis in den dritten Himmel entrückt . . .
. . . ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah . . . die Frage war ob mit Leib und Seele oder nur die Seele von ihm
Wenn der Schreiber wusste, dass ein Bekannter vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde, so sollte er doch gesehen haben, ob der Körper zurückblieb oder nicht.
Wieder eine schwierige Bibelstelle
Ich hätte doch Theologie studieren sollen!
----
Interessant wären Bibelstellen über den ersten und den zweiten Himmel zu lesen
Neugierig geworden, fiel mir die Redewendung von 7. Himmel ein.
Ich suchte danach im Internet und fand tatsächlich:
Was ist im siebten Himmel?
Schweizerisches Katholisches Bibelwerk
"Im babylonischen Talmud, Traktat Chagiga, stellt Resh Lachisch ein System von sieben Himmeln auf, die er genau beschreibt. Im vierten Himmel befinden sich das himmlische Jerusalem und der Tempel, im fünften die Engel, und im siebten dann ist Gerechtigkeit und Gnade, Leben, Friede und Segen, und der Thron des lebendigen Gottes."
Allerdings fehlt der 6. Himmel
Rätselhaft. Was kann hier gemeint sein?
Weitere Textdetails:
. . . bis in den dritten Himmel entrückt . . .
. . . ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah . . . die Frage war ob mit Leib und Seele oder nur die Seele von ihm
Wenn der Schreiber wusste, dass ein Bekannter vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde, so sollte er doch gesehen haben, ob der Körper zurückblieb oder nicht.
Wieder eine schwierige Bibelstelle
Ich hätte doch Theologie studieren sollen!
----
Interessant wären Bibelstellen über den ersten und den zweiten Himmel zu lesen
Neugierig geworden, fiel mir die Redewendung von 7. Himmel ein.
Ich suchte danach im Internet und fand tatsächlich:
Was ist im siebten Himmel?
Schweizerisches Katholisches Bibelwerk
"Im babylonischen Talmud, Traktat Chagiga, stellt Resh Lachisch ein System von sieben Himmeln auf, die er genau beschreibt. Im vierten Himmel befinden sich das himmlische Jerusalem und der Tempel, im fünften die Engel, und im siebten dann ist Gerechtigkeit und Gnade, Leben, Friede und Segen, und der Thron des lebendigen Gottes."
Allerdings fehlt der 6. Himmel