In 12,4 ist allerdings nicht vom dritten Himmel, sondern vom Paradies die Rede:
2 Korinther 12,4 "Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann."
----
Die Sache wird haarig:
Der "dritte Himmel" ist offensichtlich nicht das selbe wie das "Paradies"
Ersteren kann man offensichtlich ohne den Leib erreichen; das Paradies ist aber fleischlich und auf Erden. (Fleischliche Auferstehung)
Sehr verwirrend das Ganze!
Der Bekannte des Paulus hörte dort im fleischlichen Paradies "unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann".
Seltsam.
Dass jemand in den Himmel auffährt, kennen wir ja schon aus dem Alten Testament.
Aber ins Paradies auf Erden zu gelangen - wie sollte denn das funktionieren ??
Das würde eine gleichzeitige Parallelwelt voraussetzen.
Dass irgendwo auf Erden eine Region ist, wo das Paradies schon jetzt ist!
Beitrag #2
Deine Phantasie wird zur Lösung der Frage zum 2. Korintherbrief wohl nicht viel beitragen
2 Korinther 12,4 "Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann."
----
Die Sache wird haarig:
Der "dritte Himmel" ist offensichtlich nicht das selbe wie das "Paradies"
Ersteren kann man offensichtlich ohne den Leib erreichen; das Paradies ist aber fleischlich und auf Erden. (Fleischliche Auferstehung)
Sehr verwirrend das Ganze!
Der Bekannte des Paulus hörte dort im fleischlichen Paradies "unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann".
Seltsam.
Dass jemand in den Himmel auffährt, kennen wir ja schon aus dem Alten Testament.
Aber ins Paradies auf Erden zu gelangen - wie sollte denn das funktionieren ??
Das würde eine gleichzeitige Parallelwelt voraussetzen.
Dass irgendwo auf Erden eine Region ist, wo das Paradies schon jetzt ist!
Beitrag #2
(27-05-2023, 20:29)Geobacter schrieb: ....und schon wieder ein chiffriertes Orgasmus-Thema.
Deine Phantasie wird zur Lösung der Frage zum 2. Korintherbrief wohl nicht viel beitragen