Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEBEN als Gegenstand der Forschung
(26-05-2023, 14:39)Reklov schrieb: woher denn Kristalle kommen, ist auch schon mal unklar, wie überhaupt die allumfassende Frage nach dem Ursprung der Materie!? Was also willst Du mit Deinen Beispielen andeuten oder enträtseln können?

Ekkard 
Natürlich kann man dies einer höheren Wirkmacht zuordnen. Nur wozu, wenn es auch einfacher geht? Im Folgenden ging es um den Zufall und die Frage was die "höhere Wirkmacht" damit zu tun hat. Meine These: Wenn die Höhere Wirkmacht nichts anderes als die stochastischen Erwartungshäufigkeiten bewirkt, dann ist diese Wirkmacht (Chiffre "Gott") nicht vorhanden.

... dass der "einfache" Gedankengang nicht automatisch immer der richtige sein muss, - dürfte ja nun jeder Person unschwer "einleuchten"? Die stochastische Unabhängigkeit von Ereignissen (als wahrscheinlichkeitstheoretisches Konzept) sollte man also nicht einfach aus seinen Überlegungen ausklammern, denn, dass einer solchen Wirkkraft aber auch ALLES als Werkzeug und Mittel dient, ist auch kein so falscher Ansatz!! Ein Nichtvorhandensein einer solchen Chiffre "Gott" ist damit also nicht zu belegen, genauso wenig, wie z.B. der Gedanke, dass es einen "Gott" den es nicht braucht, nicht gibt  -  weil die Evolution ja so schön von alleine läuft! Dieser Unsinn ist schon damit entkräftet, weil es ja immerhin auch Menschen gibt, die an sich nicht "benötigt" werden, in dieser "Gestalt" zudem auch erst ziemlich spät die "Weltbühne" betraten!

(26-05-2023, 14:39)Reklov schrieb: Wenn Naturwissenschaft bescheidener/redlicher auftreten will, so darf sie aber nicht als Argument gegen "Gott" ins Feld geführt werden, denn ...

Ekkard
Das kommt dir nur deshalb so vor, weil gewisse Glaubensaussagen - auch die nicht-kirchlichen - einfach Unsinn sind und rein gar nichts erklären. Das hat mit "Weltformel" nichts zu tun, ob sie nun existiert oder nicht. Selbst wenn sie dereinst gefunden werden sollte: Sie beschreibt nur, WIE diese Welt funktioniert. Jegliche Be- und Deutung ist Sache des Menschen (gesellschaftlich induziert).
Daher meine Frage, warum du "offene Türen" einrennst?

Eine "Weltformel" würde (das siehst Du richtig) ja auch nur einer mathematische Formel gleichen und an sich NICHTS über das Wort "Gott" aussagen können!

Es wäre so, als würde man z.B.  jedes Detail eines Wolkenkratzers genau benennen und berechnen können, aber dennoch vom Wesen des Architekten nicht das Geringste wissen.

(26-05-2023, 14:39)Reklov schrieb: "schwärmen" tun allenfalls die Glaubensgemeinschaften. Ich halte mich da lieber an das Jesaja Zitat: [i]Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR ...

Ekkard 
Richtig und zugleich das Todesurteil über viele wenn nicht alle Glaubensaussagen. Denn damit sind die angeblich im Namen des HERRN ausgesprochenen Glaubensaussagen vollkommen irrelevant. Es wird damit explizit gesagt, dass das, was die menschliche Gesellschaft tut, unabhängig von den Wegen des HERRN ist.
Blöder kann man doch gar nicht argumentieren! Ich sage etwas, aber das ist "vor Gott" nicht relevant, seine Wege sind andere. OK, für Kleindummchen hört sich das logisch in dem Sinne an, dass es da ein Geheimnis gibt, man also dem HERRN besser folgt. Das stimmt aber bei genauem Hinsehen nicht.
Und die Priester aller Zeitalter haben das weidlich ausgenutzt: Bloß nicht selbst denken! Bloß keine Zweifel! 

... menschliche Glaubensaussagen treffen wohl nicht ins Ziel, denn dazu müsste das biologisch und denkbegabte, aber eingegrenzte Wesen MENSCH (was immer das auch darstellt?) weit mehr Informationen besitzen. Zu "glauben", reicht nun mal nicht aus. Somit hatte Jesaja mit seinen Zeilen genau den Punkt angesprochen, welchen die Menschheit bis heute nur mit Vermutungen bearbeiten/umkreisen kann.

Zu Deiner Zeile:
Bleibt die Frage: Was fasst du unter Wahrheit zusammen. Das ist nie klar geworden.

Reklov meint:
einigermaßen gut trifft es wohl das Wort "wahrscheinlich". Es "scheint" zumindest wahr zu sein, was wir während des Daseins beobachten, entschlüsseln und mit Zahlen und Formeln während der Bewegung des Suchens korrekt berechnen und belegen können.
Das religiöse (nicht selten fanatische!) WAHRSEIN unterscheidet sich z.B. deutlich vom wissenschaftlichen - und dieses wiederum vom Philosopischen ...

Was sich auf diesen Gebieten so alles "begegnet" und "widerspricht", füllt bekanntlich die Bücherregale unserer Weltgeschichte und gibt ein sichtbares Zeugnis über unterschiedliche Bewusstseinsstufen ab ...

Diese finden und formulieren Betrachtungen und Wertungen unterschiedlichster Art! (Nicht nur in diesem Forum!)  Icon_razz

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 13-05-2023, 13:24
RE: LEBEN als Gegenstand der Forschung - von Reklov - 30-05-2023, 13:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann Forschung zum Leben sagen? Reklov 4 1323 14-07-2023, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste