31-05-2023, 20:32
(31-05-2023, 19:28)Sinai schrieb: Ich meinte, dass es eine Banalität ist, dass Steuern "nicht zu hoch" sein dürfen. Das kann sich eh jeder denken*. Und diese in ihrer Banalität selbstverständliche Aussage, "dass Steuern nicht zu hoch sein dürfen", ist nicht falsifizierbar - und entspräche somit nicht dem Popper Kriterium.
Was Du meintest, war nun nicht so schwer zu entschluesseln. Ob sich das "jeder denken" kann, ist fuer das Popper-Kriterium ohne Belang. Ob eine Falsifizierung praktisch gelingt, ist fuer das Kriterium auch ohne Belang. Bei dem Kriterium geht es nur darum, ob eine Aussage theoretisch falsifizierbar sein koennte, also ob man ein Experiment machen koennte, das diese Frage klaert. Du tust Dich immer schwer, zwischen praktischen und theoretischen Ueberlegungen zu unterscheiden. Wobei das Problem der Aussage ganz woanders liegt, als Du vermutest.
Ansonsten wage ich einfach mal die Behauptung, dass, selbst wenn wir Deine Einnahmen zu hundert Prozent besteuern wuerden und Du verhungern wuerdest, davon die Welt nicht untergeht. Irgendwer wuerde sich an dem Geld gewiss erfreuen. Die Welt per Zinswucher oder Scheckbetrug in den Untergang zu schubsen, halte ich auch fuer ein zum Scheitern verurteilten Ansatz.
Ich fordere deshalb auf, diese ganzen Seitenthemen zu verlassen und zum eigentlichen Thema zurueckzukehren.