(05-06-2023, 13:57)konform schrieb: Man muss davon ausgehen, dass die originäre Botschaft mit ihrer Bedeutung für gesamte Menschheit Jakobus und die Evangelisten zu nicht für möglich gehaltenen Anstrengungen motivierte. Paulus’ Absicht nach Spanien zu reisen, war wohl im Vergleich zu den Reisen anderer Botschafts-Übermittler kaum erwähnenswert.
Das klingt zwar interessant, ist aber zu allgemein gehalten, dass ich mir darunter vorstellen könnte, was Du meinst.
Auf welche "originäre" biblische Botschaft spielst Du hier konkret an?
Welche Bedeutung für die gesamte Menschheit? Die Liebe unter allen Umständen zu predigen (Nächstenliebe bis Feindesliebe) oder der Weltuntergang?
Spanien existierte damals genau so wenig wie Monaco oder Luxemburg oder Jugoslawien
Auf der iberischen Halbinsel hausten Karthager, Iberer, Basken, Römer
Nächste Frage: Du schwärmst ja gerne von den zwölf Stämmen
Siehe Beitrag #10
konform schrieb: Es ist anzunehmen, dass Jakobus zumindest einige der Aufenthaltsorte der Stämme kannte.Dieses Interesse von Dir ist legitim.
Wenn Du schreibst:
(05-06-2023, 13:57)konform schrieb: Paulus’ Absicht nach Spanien zu reisen, war wohl im Vergleich zu den Reisen anderer Botschafts-Übermittler kaum erwähnenswert.Spielst Du dann auf etwaige Fernreisen von Aposteln zu den zwölf Stämmen an ??
Ist das reine Fantasy von dir oder hast Du einen auch noch so geringen biblischen Hinweis ?
Weil für reine Träumereien ist mir die Zeit zu schade