Beitrag #11
Ist halt die Frage, was die Apokalypse unter "Weltuntergang" versteht.
Die bekanntesten Chiliasten sind die ZJ. Ich fand nun auf der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org einen einschlägigen Artikel: Steht uns der Weltuntergang bevor?
Dort steht geschrieben:
"Petrus gebrauchte das Wort „Erde“ nicht wörtlich. Er meinte damit die menschliche Gesellschaft . . . "
Na ja, der Hauptfeind Jerusalems war das Römische Reich - und diese Gesellschaft ist untergegangen
Der Zusammenbruch der römischen Gesellschaft erfolgte tatsächlich!
Die kaiserliche Regierung verlor jedenfalls nach 400 zunehmend die Kontrolle und Bürgerkriege und Plünderungszüge nahmen überhand. (Vgl. Römisches Reich - Wikipedia)
(23-09-2018, 16:01)Ulan schrieb: Nun, ich habe ja schon in meiner ersten Antwort eine lange Liste verlinkt, und die ZJ kommen da auch noch oefter vor.
Naheliegend ist aber, dass das fruehe Christentum wohl eine Endzeitsekte war, deren Mitglieder erwarteten, persoenlich den Weltuntergang mitzuerleben. Was nie passierte.
Ist halt die Frage, was die Apokalypse unter "Weltuntergang" versteht.
Die bekanntesten Chiliasten sind die ZJ. Ich fand nun auf der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org einen einschlägigen Artikel: Steht uns der Weltuntergang bevor?
Dort steht geschrieben:
"Petrus gebrauchte das Wort „Erde“ nicht wörtlich. Er meinte damit die menschliche Gesellschaft . . . "
Na ja, der Hauptfeind Jerusalems war das Römische Reich - und diese Gesellschaft ist untergegangen
Der Zusammenbruch der römischen Gesellschaft erfolgte tatsächlich!
Die kaiserliche Regierung verlor jedenfalls nach 400 zunehmend die Kontrolle und Bürgerkriege und Plünderungszüge nahmen überhand. (Vgl. Römisches Reich - Wikipedia)