19-06-2023, 15:12
(17-06-2023, 17:09)petronius schrieb:(16-06-2023, 15:52)Reklov schrieb: habe den oberen link gelesen, fand aber nur die üblichen bekannten Hinweise auf Gehirnaktivitäten - etc.
mehr ist da halt auch nicht
Zitat:
Solltest Du Zeit und Lust haben, hör Dir mal den Mediziner auf dem von mir erwähnten link an, - wie er die Sache auffasst.
Nicht uninteressant, da ja jeder Interessierte weiß, dass in unserem Gehirn lediglich elektromagnetischer Austausch über unzählige Nervenbahnen stattfindet
eben!
und solltest du meinen, daß die meinung irgendeines "Mediziner" von interesse sein könnte, referiere sie
Zitat:die meisten Regionen in unserem "Denkkasten" überhaupt nicht erforscht sind, also vorläufig ein Rätsel bleiben, wie es ja Fachleute auch ungeniert zugeben
das ist natürlich wieder mal von dir frei erfundener quatsch
... nun, da habe ich ganz andere Experten-Meinungen gelesen. Aber - Du darfst und kannst Dich ja selber "schlau" machen und Dir dann Deine Meinung bilden.
Die Wissenschaftler sind weit davon entfernt, den Inhalt unseres Bewusstseins auslesen zu können. Wie das Gehirn als Organ funktioniert, unterscheidet sich vollkommen davon, wie wir uns "wahrnehmen, wie wir denken und fühlen!!!
Im Gehirn selbst gibt es keine Bilder oder Farben, sondern wie in einem Computer nur bestimmte Schaltzustände. Einen bestimmten neuronalen Zustand kann man sich als Foto vorstellen, auf der alle Aktivitäten aller Neuronen zu einem bestimmten Zeitpunkt abgebildet sind.
Zwischen diesem neuronalen Zustand und einem einfachen Bewusstseinserlebnis, wie etwa einer Farbempfindung, besteht kein offensichtlicher Zusammenhang (laut Experten-Meinung).
Die Kluft zwischen der gemessenen Gehirnaktivität und dem Erlebnis des tatsächlichen Denkvorgangs bleibt auch für die Hirnforschung unüberbrückbar.
Angemerkt: Was dir nicht so recht klar ist, muss deswegen also noch lange nicht "frei erfundener Quatsch" sein!
Gruß von Reklov

