Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins)
#42
(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Reklov schreibt immer wieder von seinem Gefühl des "Zerissenseins", welches ihn quält, Das ist aber nur eine natürliche Folgeerscheinung seiner Philosophie, bzw. seiner Megalomanie und verzerrten 'Realitätswahrnehmung".
... ich spreche hier nicht über meine, sondern über die Zerrissenheit, welche das Bewusstsein der Menschen steuert!

Geobacter
Also doch wieder nur über das Bewusstsein das dich steuert.

... wer sich nicht nur mit Naturwissenschaften "beschäftigt", ist gegen eine Megalomanie bestens geschützt, denn er kennt sowohl die Wahrheit als Übereinstimmung, wie auch die Weisen der Nichtübereinstimmung. Wahrheit und Unwahrheit führen ein bloßes Nebeneinander, als ob in einer Alternative alles wahr oder falsch sein müsste; als ob das Falsche nicht zu sein bräuchte und vertilgt werden könnte. Alles Ergreifen von Wahrheit ist in der Tat zugleich auch ein Überwinden zugehörender möglicher Unwahrheit. Es gibt immer wieder Alternativen, in denen sich der Weg der Wahrheit klar vom Weg der Falschheit unterscheidet. 
Daraus konstruiert sich aber keineswegs die Wahrheit im Ganzen - als ein großes, in sich ruhendes, geschlossenes Reich, das die Falschheit außer sich hätte und ausschlösse.
Alles Wahrheitssuchen (und damit die Wahrheit selbst) bleibt für den Menschen zuletzt in einer Falschheit einschließenden, sich nicht nur ausstoßenden, sondern auch aufnehmenden Bewegung!
Neben der Klarheit steht auch das bleibende Dunkel. An den Grenzen der von uns erkannten und so aufgestellten Richtigkeiten stehen die unlösbaren Paradoxien!  Icon_rolleyes

(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Jeder braucht ja nur mal die Welt-Nachrichten hören oder die örtlichen Zeitungen lesen und er stößt auf zahlreiche Taten, welche in ihrer Art und Weise nur durch die innere Zerrissenheit der Handelnden entstehen können.

Geobacter
Und du selber stehst da halt auch nicht darüber. Sondern, projizierst einfach nur deine eigene "Lediglichkeit" auf andere. Die aber in den allermeisten Fällen gar nicht so sind und auch nicht so denken wie du.

... keiner denkt exakt gleich, wie der andere Mitmensch. Eines darf aber wohl zur eigenen "Lediglichkeit" angemerkt werden: weder Du noch ich sind bisher auf unserem Lebensweg wegen krimineller Umtriebe hinter Gittern gelandet.

(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Wahrhaftigkeit wird z.B. in vielen Gesellschaften seit jeher mit Füßen getreten, denn jeder ist in erster Linie auf seinen eigenen Vorteil bedacht...

Geobacter
Du selber bist halt auch nur einer dieser "Jeder" und diesbezüglich sogar noch ein bisschen mehr als sie. So schamlos wie du uns hier  schon unzählige Lügen und Täuschungsversuche ins Forum gekritzelt hast, um damit irgendwelche angeblichen Vorteile bezüglich  "Selbstbelöbigung" und Aufmerksamkeit zu ergattern, ist kaum noch von irgendjemandem zu überbieten. Das fällt unter den Tatbestand des Missbrauchs.......... 

... auf eigene Vorteile zu achten, ist u.a. ein Zeichen vernünftiger Lebensweise, was ja nicht ausschließt, dass man auch dort aktiv wird, wo keine Vorteile zu erwarten sind, sondern Liebe, Mildtätigkeit und Nachsicht einen absoluten Vorzug erhalten. -
Dasjenige, was Du als "Lüge" oder "Täuschungsversuch" bezeichnest, hängt in vielen Fällen damit zusammen, dass nicht nur ich (der "Idealist"), das "Dasein" nun mal völlig anders deute/auslege, als es z.B. ein Physikalist macht. Dessen Negierungen würde ich nun aber nicht als "Täuschungsversuch" bezeichnen wollen, sondern lediglich als einen persönlichen Denkweg mit entsprechender Überzeugung einstufen und auch so akzeptieren, vorausgesetzt, er zwingt seine Ideen nicht anderen auf!

(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Der Grund der Zerrissenheit hat u.a. diesen Grund: Der Mensch kann lediglich seine alltägliche Gegenwart "erleben".

Geobacter 
Und das gilt halt vorzugsweise für dich selbst und deine eigene "Lediglichkeit" am allermeisten. Dazu über andere reden zu wollen.. die in ihrem Menschsein überhaupt nicht so sind und denken wie du, ist eine bodenlose Frechheit die an überheblicher Selbstanmaßung gar nicht zu überbieten ist.

... wieso soll dies eine bodenlose Frechheit sein? Es ist lediglich die Freiheit, sich hier zu Themen äußern zu dürfen. Ich erinnere Dich mal daran, dass DU diejenigen, welche nicht so "ticken" wie DU, sehr gerne mit Schimpfworten belegst (Arschloch, Vollpfosten ... etc.)
Würdest Du dies nun unter "frech" oder gar unter "dumm" einordnen?  Icon_frown

(22-06-2023, 16:30)Reklov schrieb: Dazu ist noch längst nicht alles gesagt ....

Geobacter 
... nur aber von deiner Seite, wird da wohl nichts "Erhellendes" mehr kommen.

... zumindest wird den usern dieses Forums von mir nichts "Verdunkeltes" aufgezwungen!
Denn: Jede menschliche Wahrheit bezeugt ihre Grenze mit jeder Weise der Wahrheitsgegenwart. An den Grenzen unseres Bewusstseins stehen die unlösbaren Paradoxien, durch die alle in ihren letzten Grund dringende Richtigkeit sich selbst auch in Frage stellt.
An den Grenzen der Idee steht z.B. ihr Scheitern am Nichttotalen, - am Chaos.
Und an der Grenze der existenziellen WAHRHEIT steht die Vielfachheit der Existenzen in ihrer sich abstoßenden Wahrheit. Und kommt man zur Transzendenz, mit dem so viel diskutierten Schlagwort "Gott", steht man vor einer bleibenden Zweideutigkeit und vor dem Einsturz aller Chiffern und Symbole!

(Ich freue mich stets über "erhellende" Gedanken von anderen, welche sich aber nicht nur auf religiöse oder wissenschaftliche Themen beziehen müssen!)

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Gundi - 18-06-2023, 13:09
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Gundi - 18-06-2023, 18:09
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Gundi - 24-06-2023, 17:34
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Reklov - 23-06-2023, 16:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 31319 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöser Wahn Felix 20 11936 02-12-2020, 23:15
Letzter Beitrag: Felix
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 78340 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste