Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins)
(29-06-2023, 09:46)konform schrieb: Eigentlich könnte das Thema beendet werden, wenn es gelänge, Leben aus unbelebter Materie künstlich zu erzeugen. Der Gewinn für die Menschheit wäre unvorstellbar. Im Grunde wäre ewiges Leben möglich. Keine Krankheit wäre unheilbar.

Nein, diese beiden Fragen haben nichts miteinander zu tun. Leben aus unbelebter Materie zu erzeugen machen Du und ich jeden Tag. Krankheiten sind in sich selbst eine Art von Leben. Der Tod ist uns einprogrammiert ueber unsere Telomerase; wie man den umgehen koennte, zeigen uns Telomerasen von anderen Organismen, aber das aendert nichts an anderen Veraenderungen unseres Koerpers, der auf "Wegwerfen" optimiert ist. Tod passiert ja im Prinzip ausschliesslich durch mechanisches Versagen.

Magisches Denken hilft Dir in solchen Fragen nicht weiter. Aber Dein Beitrag, auf den ich hier gerade antworte, zeigt sehr schoen, dass Du weder weisst, was Leben ist, noch was Krankheit oder Tod verursacht und wie diese funktionieren.

Edit: Nur um das mit der Telomerase noch zu ergaenzen: Wir muessen nicht mal auf andere Spezies schauen. Man denke an Henrietta Lacks, die 1951 an Krebs verstarb, aber deren Krebs - im Prinzip also ein Teil von ihr - auch heute noch lebt, weil der eine nicht abgeschaltete Telomerase hat. Irgendwer hat mal ausgerechnet, wieviele Tonnen sie heute wohl wiegt; insgesamt sind wohl mehr als 50 Millionen Tonnen ihrer Zellen produziert worden. Das mit der Unsterblichkeit und dem ewigen Leben ist also kein ganz so einfaches Thema, wie man sich das vorstellen mag. Was Leute, die sich Unsterblichkeit wuenschen, vorstellen, ist ja die Unsterblichkeit ihres Ichs. Dafuer muesste man dann irgendwie das Gehirn am Leben erhalten.

Aber wie ich sehe, kommt hier zum Thema nichts. Ich nehme an, niemand hat das Buch gelesen. Reklov hat zumindest mal irgendwo einen Review gesehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Gundi - 18-06-2023, 13:09
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Gundi - 18-06-2023, 18:09
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Gundi - 24-06-2023, 17:34
RE: "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) - von Ulan - 29-06-2023, 12:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 33050 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöser Wahn Felix 20 12485 02-12-2020, 23:15
Letzter Beitrag: Felix
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 80710 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste